HH maczarr.de

  1. Ein neuer PC

    Zuletzt hatte ich einen Gaming-PC 2015 zusammen gebaut und die letzten Jahre hielt er auch ganz ordentlich. 2019 kündigte Google dann Stadia an und ich war von Anfang an dabei – bis zum Ende, gut drei Jahre später. Aber das war die Zeit, in der ich große neue Titel wie Cyberpunk 2077 einfach per Stadia gespielt hatte, wo mein Rechner nicht mehr sooo gut mithalten konnte. Aber Anfang 2023 war Schluss mit Stadia und mein Gaming-Rechner war mittlerweile acht Jahre alt. Was nun?
    weiterlesen

  2. Kein gutes Technik-Wochenende

    Es gibt ja manchmal so Tage da läuft alles mögliche schief. Bei mir war das neulich ein ganzes Wochenende. Gefühlt alles was ich angefasst hab ging in die Brüche. Erstmal. Fangen wir vorne an.
    weiterlesen

  3. Synology NAS: GitLab Docker-Container updaten

    Vor ein paar Jahren hatte ich hier mal beschrieben, wie ich GitLab als Docker-Container auf meinem NAS eingerichtet hatte. Aber wie aktualisiert man so einen Docker-Container eigentlich auf dem NAS? Das möchte ich heute mal am Beispiel von besagtem GitLab-Container beschreiben.
    weiterlesen

  4. Amsterdam 2023

    In diesem Jahr wahr ich mal wieder bei der wunderbaren Web-Performance-Konferenz performance.now(), die seit Jahren in Amsterdam statt findet. Da die Konferenz am 2./3. November statt fand – ein Donnerstag und Freitag – und in der Woche in Niedersachsen am 31.10. – der Dienstag – ein Feiertag war, beschlossen meine Freundin und ich hier die Möglichkeit für einen Kurzurlaub zu nutzen. Wir reisten also bereits am Samstag mit dem Direktzug von Hannover nach Amsterdam, machten dort bis Mittwoch gemeinsam Urlaub und ich blieb noch bis zum Freitag für die Konferenz in der Stadt.
    weiterlesen

  5. Der Moment

    Ein Foto hat ja nicht nur etwas damit zu tun, dass man die Kamera bedienen kann. Häufig ist auch sehr viel Glück dabei, den passenden Moment zu treffen.
    weiterlesen

  6. Chatte mit deinen Dateien – factsChat

    Chats mit sogenannten großen Sprachmodellen – Large Language Model (LLM) – sind nach wie vor ein interessantes Thema und werden derzeit in alle möglichen altbekannten Programme integriert, nachdem OpenAI mit ChatGPT den Hype losgetreten hat. Diese Modelle verfügen aber in der Regel nur über das Wissen mit dem sie trainiert wurden. Es gibt jedoch ein paar Möglichkeiten, wie man eigene Inhalt zur Verfügung stellen kann und dazu „ein Gespräch“ per Chat führen kann. Ich habe mir vor ein paar Monaten mal eine Variante angesehen, mit der man Fakten aus eigenen Dokumenten oder Webseiten abfragen kann und dieses Projekt auf GitHub zur Verfügung gestellt: factsChat.
    weiterlesen

  7. Fuji X100V: Spaß an der Fotografie

    Im Februar hatte ich hier ja bereits berichtet, wie ich zu meiner Fuji X100V gekommen bin. Heute soll es jedoch etwas mehr um meinen persönlichen Hintergrund mit der Fotografie gehen. Denn zwischenzeitlich war meine Freude an der Fotografie mal etwas eingeschlafen.
    weiterlesen

  8. 3D-Shopping - Part 2

    2021 berichtete ich hier im Blog von meiner Idee mittels 3D-Scans die Retouren im Online-Shopping zu reduzieren und gleichzeitig ein Anprobieren zu ermöglichen. Nachdem damals H&M eine digitale Umkleidekabine entwickelte stößt nun ein weiterer großer Anbieter dazu.
    weiterlesen

  9. Tooltip: Mit pipx Python-Programme auch unter Python 3.11 systemweit installieren

    Kürzlich wollte ich mir OpenAIs kostenloses Tool Whisper installieren, zum automatischen transkribieren von Audio-Mitschnitten. Zu dem Zeitpunkt war Whisper allerdings nur mit Python bis einschließlich Version 3.10 kompatibel – mein System war bereits auf Python 3.11 – es musste also eine Lösung her.
    weiterlesen

  10. Rasante Entwicklung: DALL-E 2, Imagen und GPT-4

    Seit knapp einem Jahr liegt hier ein Entwurf für einen Blog-Eintrag herum. Damals war der Entwurfstitel noch „DALL-E, Imagine und GPT-3“ – das musste ich mittlerweile schon um neuere Versionsnummern der Tools anpassen. Zum Zeitpunkt des ersten Entwurfs waren gerade die Bildgeneratoren das große Ding, man wusste, dass es GPT-3 gibt, da ChatGPT jedoch noch nicht draußen war hatte das Thema noch nicht den großen Hype erfahren. Google hatte gerade Imagen angekündigt.
    weiterlesen

  11. traczarr: Dawless Studio Tour

    Vor gut einem Jahr verkündete ich hier, dass ich einen YouTube-Kanal für meine Musiksachen gestartet habe (youtube.com/@traczarr). Dort habe ich nun kürzlich, nachdem ein User mal danach gefragt hat, ein Video über das Setup meines "Musik Studios" gemacht. Da der Channel englischsprachig ist, dachte ich mir, dass ich hier auch nochmal in Deutsch auf den Inhalt eingehe.

    Für alle, die erstmal das Video sehen möchten, geht es hier zu YouTube: Studio Tour - dawless synthesizer desk setup
    weiterlesen

  12. Cineastische Situationen

    Manche Situationen kennt man aus Filmen und denkt sich beim Ansehen "Das würde man im echten Leben niemals so machen". Beispielsweise am Telefon einfach auflegen, nachdem man seinen einen Satz gesagt hat ohne sich zu verabschieden oder – wenn es eine sehr wichtige Information war – nochmal nachfragen, ob diese auch richtig verstanden wurde. Manchmal läuft man aber auch durch den Alltag und stellt plötzlich fest, dass sich die Situation gerade sehr cineastisch anfühlt. Genau das ist mir kürzlich gleich zwei Mal passiert.
    weiterlesen

  13. Lokale Geschäfte vs. Internet: Fuji X100V und ein Audiokabel

    Prinzipiell mag ich ja (kleine) Geschäfte vor Ort, schätze aber auch die Freiheiten des Online-Handels. Dabei versuche ich immer wieder mal gezielt in lokalen Geschäften einzukaufen statt im Internet zu bestellen, wurde in den letzten Jahren aber meist eher enttäuscht. Diesmal möchte ich wieder von meinen Erfahrungen mit lokalen Geschäften erzählen.
    weiterlesen

  14. Jamuary 2023

    Anfang 2022 hatte ich ja bereits am Jamuary teilgenommen. Das Ganze hatte zwar viel Spaß gemacht, war aber auch ganz schön stressig. Manche Nächte bin ich sehr lange aufgeblieben um noch einen neuen Track für den nächsten Tag aufzunehmen, nach ein paar Stunden Schlaf habe ich dann am darauffolgenden Morgen vor der Arbeit noch das Video geschnitten und hochgeladen nur um mich dann nach der Arbeit wieder um einen neuen Track zu kümmern. Ende 2022 stellte sich dann aber so langsam die Frage: Will ich das nochmal machen?
    weiterlesen

  15. Raspberry Pi: SD-Karte kaputt - Daten retten

    Wenn der Raspberry Pi nicht mehr richtig startet und die SD-Karte im Rechner das rootfs-Volume nicht mehr einbindet lohnt ein Blick in dmesg am Linux-Rechner.
    weiterlesen