HH maczarr.de

In eigener Sache: Ein YouTube-Kanal für Musik

Kürzlich hatte ich hier ja erst von meiner Teilnahme am Jamuary berichtet und dass ich diesen auf meinem YouTube-Kanal habe statt finden lassen. Dieser YouTube-Kanal ist allerdings eher so meine persönliche Spielwiese. Ich habe da schon Stadia-Features ausprobiert, im Januar 2021 habe ich dort Cyberpunk 2077 im Live-Stream durchgespielt und Anfang diesen Jahres war also nun mal Musik dran. Das ist doof.

Wenn Leute bei YouTube einen Kanal abonnieren, dann tun sie das in der Regel, weil der Inhalt ihnen gefällt und sie mehr davon sehen möchten. Im Januar 2022 suggerierte mein Kanal, dass es dort ausschließlich Musik gibt. Schließlich kam dort 31 Tage lang täglich nur Musik raus. Aber da ich weiß, wie ich diesen Kanal benutze, weiß ich auch, dass das nicht dauerhaft so sein wird und dann werden die Leute berechtigt verwundert oder vielleicht sogar enttäuscht sein, wenn ich dort mal wieder die nächste neue Sache ausprobiere.
Diesen Effekt konnte ich auch durchaus schon beobachten: Nachdem mein Kanal im Januar 2021 mit Gaming-Videos einige Abos einsammeln konnte, verabschiedeten sich Anfang 2022 – als mehrere Tage am Stück nur Musik kam – gleich mehrere wieder vom Abo.

traczarr: Ein neuer Kanal, nur für Musik

Was macht man da also bei YouTube? Richtig: einen neuen Kanal mit klarer Zielgruppe. In Anlehnung an meinen schon seit gut 20 Jahren verwendeten Namen im Internet ("maczarr"), läuft mein Musik-Kram unter dem Namen "traczarr".
Da es bei YouTube nur schöne, kurze URLs gibt, wenn man schon 100 Abos eingesammelt hat oder noch einen sehr alten Account hat, findet sich mein neuer YouTube-Kanal derzeit noch unter der sperrigen URL: https://www.youtube.com/channel/UCZ6BFVRTcPOqwQ8DvKU4FwQ

Wer mag ist natürlich herzlich eingeladen da mal reinzuhören und das Ding bei Gefallen zu abonnieren. ;)

Realitäten

Auch habe ich bei der Gelegenheit den Realitäten ins Auge geblickt: Viel mit Musik findet inzwischen auch auf der – eigentlich mal für Bilder entstandenen – Plattform Instagram statt. Daher finden sich auch dort meine Beiträge in einem neuen, musik-fokussierten Account: https://www.instagram.com/traczarr/
Bei Instagram gibt's übrigens sofort schöne, kurze, merkbare URLs. Ich sag's ja nur...