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Lokale Geschäfte vs. Internet: Fuji X100V und ein Audiokabel

Prinzipiell mag ich ja (kleine) Geschäfte vor Ort, schätze aber auch die Freiheiten des Online-Handels. Dabei versuche ich immer wieder mal gezielt in lokalen Geschäften einzukaufen statt im Internet zu bestellen, wurde in den letzten Jahren aber meist eher enttäuscht. Diesmal möchte ich wieder von meinen Erfahrungen mit lokalen Geschäften erzählen.

Audio-Adapter

Kürzlich brauchte ich einen speziellen Audioadapter, da es Samstag war und ich hoffte direkt damit am Wochenende etwas basteln zu können, wollte ich ein Technik-Geschäft in der Stadt aufsuchen. Ich checkte vorher im Internet, ob sie den von mir gebrauchten Adapter vor Ort haben – ja, 4 Stück sogar. Es handelte sich um einen recht speziellen Adapter, nämlich einen TRRS-Splitter. Damit kann man Headset-Anschlüsse – also Buchsen, die Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss zugleich sind – aufsplitten, sodass man getrennt ein Mikrofon und einen Kopfhörer anschließen kann.
Ich ging also in besagtes Geschäft, schaute mich anfangs selbst etwas um, aber da ich den Adapter nicht fand, fragte ich einen Angestellten. Nachdem er kurz schaute und den Adapter nicht fand, wollte er mich schon mit einem "haben wir wohl nicht da" wieder nach Hause schicken. Doch ich verwies nochmal auf die Angabe auf der Website, dass vier Stück vor Ort sein sollten. Das spornte ihn wohl nochmal an, er schaute selbst im Warensystem nach und auch das behauptete, dass der Adapter vier Mal da sein müsste. Nun begab sich der Angestellt auf eine kleine Odyssee. Er suchte selbst im angegebenen Regal, befragte dann nochmal Kolleginnen, die für den Bereich zuständig waren und zu guter Letzt verschwand er sogar für zehn Minuten im Lager um sich umzusehen.
Doch leider kam er auch von dort ohne Adapter zurück: "Sind wohl gerade auf irgendeiner Zwischenstation und noch nicht einsortiert, kommen Sie doch die nächsten Tage nochmal wieder". Zum Abschied hab ich mich noch für seine Mühen bedankt, aber wiedergekommen bin ich nicht nochmal.

Fuji X100V

Diese Kamera ist seit einigen Monat das Gold, nach dem alle suchen. Weltweit ausverkauft und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt von Privat häufig zu völlig überteuerten Preisen angeboten. Ein Kumpel von der Arbeit hatte Ende letzten Jahres Glück. Er ging zum lokalen Fotogeschäft, nachdem er kurzzeitig auf deren Website eine Kamera auftauchen sah, die kurz darauf wieder verschwunden war. Eigentlich wollte er sich nur mal erkundigen zur Verfügbarkeit, jedoch stellte sich heraus, dass das Geschäft tatsächlich diese eine Kamera gerade im Laden hatte – er schlug sofort zu.

Vergangenen Samstag ging ich auch einmal bei besagtem Fotogeschäft vorbei. Mich interessierte, ob die derzeit angegebene Verfügbarkeit von "in 3-6 Monaten" bedeutete, dass die Kamera dann in einem halben Jahr wieder halbwegs normal verfügbar sein würde oder ob das eher ein bewegliches Fenster wäre. Also wer sich jetzt auf die Warteliste setzen lässt bekommt die Kamera in 3-6 Monaten, aber wer sich in 6 Monaten für die Kamera interessiert ist aus heutiger Sicht dann erst in 9-12 Monaten dran.
Im Geschäft stellte ich genau diese Frage, ich hatte die gesamte Aufmerksamkeit der Verkäufer, da gerade niemand anderes im Laden war. Sie vermuteten, dass die Verfügbarkeit kaum besser werden würde und bestenfalls auf sowas wie "in ca. 3 Monaten" runtergehen würde. Nachdem wir um die zehn Minuten schon verschiedene Aspekte der Verfügbarkeit ("Gibt's vielleicht eher demnächst ein neues Modell?") besprochen hatten und mir die Verkäufer nicht mit einer Silbe Mut gemacht hatten in halbwegs absehbarer Zeit an diese Kamera zu kommen, schaltete sich plötzlich ein weiterer Verkäufer mit der Frage ein: "Besteht denn grundsätzlich Interesse an der X100V?". Ich dachte zwar eigentlich, dass das bereits durch meine ganze Fragerei schon klar war, aber dennoch bestätigte ich nochmal deutlich mein Interesse, worauf er sagte "Dann kommen Sie doch mal mit.".
Auch ich sollte Glück haben. Er holte hinter dem Tresen eine schwarze Fujifilm X100V hervor – gebraucht, aber gerade mal mit ca. 600 Auslösungen. Auch optisch keinerlei Macken oder Gebrauchsspuren. Ich bekam sie etwas günstiger als ein Neugerät inkl. einer 2-Jahres-Garantie und noch Ersatzakkus und Ladestation, die normalerweise nicht dabei sind.

Hier hat der lokale Laden absolut gepunktet – und das gleich zwei Mal. Über das Internet hätte das nie geklappt bzw. gebraucht bekommt man die Kamera im Internet in der Regel nur von privat zu überteuerten Preisen ohne Garantie.