HH maczarr.de

Blog teilen?

Vor einiger Zeit habe ich mir die Domain holweg.name (ihr braucht nicht draufklicken, is nix drauf - war nur so zur Vollständigkeit) gekauft bzw. um ehrlich zu sein: ich hatte noch eine Domain frei in meinem Paket und dachte mir, da die .de-Variante bereits vergeben ist, sichere ich mir die .name-Domain. (Die Neugier hat gesiegt und ihr habt doch auf den Link geklickt, hm!?)

Nun kam mir neulich die Idee eventuell mein Blog bzw. meine Website aufzuteilen. Hier bei maczarr.de bleibt der Web-Teil. Ich blogge alle Web-relevanten Themen, meine Rubriken bleiben teils hier, sofern sie passend sind und alles private zieht um. Auf holweg.name wuerde ich mir dann sowas in der Art einrichten wie hilko.holweg.name (SEO lässt grüßen) und dort ein privates Blog laufen lassen.

Allerdings weiß ich auch nicht inwiefern das sinnvoll wäre. Ich denke meine Web-Themen könnten auch interessant sein für die Leute, die der private Teil interessiert und denen jetzt zwei Blogs statt eins aufzuhalsen muss ja auch nicht sein.

Technisch würde der Umzug allerdings etwas Zeit brauchen. Erstmal müsste ich hier alles sinnvoll aufteilen, die neue Website einrichten (nein, ich bin kein Freund von fertigen Systemen!) und dann für alles entsprechende Umleitungen einrichten was umzieht (möchte ja keine toten Links provozieren und mein hart erkämpftes Ranking verlieren).

Dazu kommt allerdings noch, dass sich mir dann sicherlich manchmal das Problem stellen würde auf welchem Blog ich jetzt etwas poste. Vieles in meinem privaten Umfeld hat auch mit dem Web zu tun, ich leb' das nunmal auch. Beispielsweise meine Email-Umstellung oder mein Handy-Kauf vor ca. einem Jahr und die anschließenden Bewertungen des neuen Gadgets - das waren einerseits Web-Themen, andererseits aber auch natürlich private Beiträge hier.

Was meint ihr, würde euch ein getrenntes Blog bzw. zwei Blogs besser gefallen als die aktuelle Variante?