HTC hat das Rennen gemacht
Vor einiger Zeit hatte ich mich ja schonmal damit beschäftigt, welches Handy bei Vertragsverlängerung Ende Juni meinem Sony Ericsson W810i folgen würde. Gestern war es nun soweit, ich konnte mir ein neues Gerät aussuchen.
Meine ursprüngliche Überlegung war eigentlich bereits hinfällig. Einerseits wollte ich für das iPhone 3G nicht zu T-Mobile wechseln, andererseits sagt mir keiner der Tarife des magentafarbenen Riesen zu. Für 29 Euro mntl. hätte ich 50 Inklusivminuten und 500 MB für Daten. Beim Tarif "Complete M" bezahlt man 49 Euro, hat eine Datenflatrate, 100 Inklusivminuten und läppische 40 Frei-SMS. Tut mir leid, für das Geld viel zu wenig Leistung.
Meine alternative war ja das Sony Ericsson Xperia X1, aber ich habe nicht die Muße zu warten. Zumal der September-Termin auch bisher nicht offiziell ist - soweit ich weiß.
Ich hatte mir angesehen, welche Möglichkeiten mir o2 bietet und so stand ich vor der Entscheidung: Nokia N95 8Gb, Sony Ericsson P1i oder HTC touch Diamond bzw. bei o2 heißt es "o2 XDA Diamond".
Beim Nokia hat mich abgeschreckt, dass es ca. 370 Euro kostet, die mitgelieferte Navigationssoftware eher mäßig gut sein soll, wie ich gelesen habe und außerdem besteht bei mir schon immer eine gewisse Aversion gegen Nokia-Geräte - weiß der Teufel woher das kommt, ich mag sie einfach nicht.
Das SE P1i hatte ich früher schonmal näher ins Auge gefasst. Allerdings fehlt ihm der GPS-Chip, dazu soll das SymbianOS eher langsam sein und es ist das älteste Gerät in meiner Auswahl. Es durfte sich wohl eher nur mit einreihen, weil ich versuchen wollte, Sony Ericsson treu zu bleiben, mit deren Geräten ich bisher eigentlich immer gut gefahren bin.
Übrig blieb das HTC-Gerät. Es beherrscht GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA und HSUPA. Dazu Bluetooth, Wlan und hat einen Highspeed-USB-Anschluss. Außerdem ist es mit einem GPS-Chip ausgestattet und bringt die "TomTom Navigator 7"-Software mit - ich habe also auch gleich ein Navigationsgerät mit im Paket.
Des Weiteren hat es einen internen Speicher von 4Gb, einen E-Mail-Client, eine eingebaute Kamera, unterstützt diverse Medienformate (mp3 etc.), läuft unter dem neuen Windows Mobile 6.1 Prof. und als Browser ist Opera dabei. Gesteuert wird das Ganze via Touchscreen und bringt eine ähnliche Logik wie das iPhone mit, reagiert also auf Gesten, HTC nennt das TouchFLO.
Insgesamt ein ziemlich geniales Gerät wie ich finde. Sobald es angekommen ist, werde ich mal näher darüber berichten.
Um nun auch das mobile Internet genießen zu können, habe ich mir einen entsprechenden Tarif bei o2 hinzugebucht. Ich bezahle 10 Euro mntl. und habe 200 Mb frei. Bezahle jetzt also insgesamt im Monat 25 Euro (15 Euro für meinen normalen Vertrag plus 10 Euro für den Datentarif) und habe 50 Freiminuten, 100 Frei-SMS und 200 Mb Datentraffic.
Wenn mir das neue Handy zusagt steht bald der Verkauf einiger Geräte an. Wer Interesse hat kann sich ja mal melden. Der HTC-Allrounder soll mein Handy (Sony Ericsson W810i mit Tisch-Ladestation/Cradle und externen Boxen) und meinen PDA (Palm Tungsten E2 mit Cradle und Metall-Case) ersetzen.
Wer sich das "HTC touch Diamond" näher ansehen will, HTC hat auf Youtube einen ganzen Channel mit Videos eingerichtet.