HH maczarr.de

Umstieg von POP zu IMAP

Bisher habe ich meine E-Mails immer von allen Konten via POP3 abgerufen. Ich überlege nun aus unterschiedlichen Gründen auf IMAP umzusteigen.

Zur Info: Wenn man E-Mails mit einem Programm wie Outlook oder Thunderbird abruft, hat man in der Regel (je nach Anbieter) die Wahl zwischen zwei Varianten. POP3 und IMAP.

Bei POP3 holt man die E-Mails vom Server ab (man kann auch eine Kopie auf dem Server belassen) und sie werden lokal auf dem eigenen PC gespeichert.
Vorteil: Man kann die E-Mails auch lesen, wenn man Offline ist. Außerdem ist sie blitzschnell verfürbar, sobald sie einmal heruntergeladen wurde.
Nachteil: Die Mails werden im manchmal ganz eigenen Format des E-Mail-Programms gespeichert, sodass ein Umstieg auf ein anderes Programm schwierig ist. Außerdem sind die Mails nur auf dem aktuellen Rechner verfürbar.
Ein weiterer Nachteil: wird der PC geklaut sind alle E-Mails einsehbar, die man gespeichert hat ohne dass der Dieb irgendein Kennwort des E-Mail-Programms kennen muss.

Bei IMAP hingegen bleiben die E-Mails komplett im Internet auf dem Server liegen, mitsamt aller Anhänge. Außerdem wird die Ordnerstruktur, die man im E-Mail-Programm anlegt auf dem Server hinterlegt.
Vorteil: Ob mit dem Notebook, dem Handy oder nach Neuinstallation des PCs oder Umstieg auf ein anderes E-Mail-Programm, man hat immer Zugriff auf alle Mails und Anhänge.
Außerdem zum Diebstahl: man ändert einfach das Passwort des E-Mail-Kontos und kein Dieb sieht auch nur eine Mail im E-Mail-Programm.
Nachteil: Die Mails sind - außer man speichert sie zusätzlich lokal - nur online lesbar. Je nach dem wie lange man seine Mails schon online archiviert braucht man entsprechend viel Speicherplatz.

Ich möchte von POP3 zu IMAP umziehen wegen des zusätzlichen Diebstahlschutzes, aber vor allem weil ich damit überall Zugriff auf alle Mails habe und die Daten immer abgeglichen sind.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich seit ca. 10 Jahren eine E-Mail-Adresse bei GMX habe und diese in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sehr etabliert ist. Außerdem sind so ziemlich alle meine Online-Registrierungen auf diese Adresse. Bei GMX bekomme ich aber nur IMAP-Zugang und 5Gb Speicherplatz, wenn ich 2,99 Euro monatlich zahle.

Alternativ könnte ich natürlich Google Mail nutzen - Vorteil hier: kostenfreier IMAP-Zugang und ständig wachsender Speicherplatz, der notfalls gegen Geld auch noch "schneller" erweiterbar wäre.
Nun möchte ich aber einerseits ungern der Datenkrake Google alle meine Mails der letzten fünf Jahre auf dem Silbertablett servieren, andererseits möchte ich meine etablierte E-Mail-Adresse nicht wechseln.

Für Letztes gäbe es eine Lösung auf die mich Radek gebracht hat. Ich könnte mit Google Mail via POP3 meine Mails an die GMX-Adresse abrufen und bei Google Mail sammeln. Mit meinem E-Mail-Programm rufe ich dann nur noch die Mails mittels IMAP von Google Mail ab. Zum verschicken von Mails nutze ich wieder den Mail-Server von GMX.

Magenschmerzen bleiben natürlich wegen Google als Datenkrake...
Was meint ihr? Wie habt ihr dieses Problem für euch gelöst, falls es so oder ähnlich für euch auch besteht/bestand? Habt ihr eventuell noch alternative Lösungswege?