HH maczarr.de

HTC touch diamond - unscharfe Bilder bei Personen/Favoriten

Vergangene Woche habe ich mal alle möglichen Kontakte aus XING, meinem Email-Adressbuch, Facebook etc. zusammengetragen, dabei habe ich auch versucht zu möglichst vielen Personen ein Bild zu speichern, das allerdings nur für mein Smartphone (wird dann u.A. bei einem Anruf mit angezeigt usw.).

Beim HTC touch diamond/o2 XDA touch gibt es Favoriten von Personen, dort bekommt man ein Bild einer Person angezeigt (wenn hinterlegt) und kann von dort aus direkt anrufen, eine SMS schicken, eine Email senden usw. Bisher hatte ich das Problem, dass diese Bilder immer stark unscharf waren bzw. aussahen, als wären sie extrem JPEG-komprimiert worden. In Verdacht hatte ich hier eine Funktion, die vom Originalbild einen kleinen Ausschnitt nochmal extra speichert und daher dieser unschöne Effekt auftritt.
Beim Rumprobieren habe ich nun aber festgestellt, dass es wohl ein Fehler ist, denn es gibt einen Unterschied, wie man die Bilder den Kontakten zuordnet und bei einer Methode sind die Bilder vergrützt, bei der anderen nicht.

Bearbeitet man einen Kontakt und fügt dort das Bild hinzu, wird es im "Personen"-Reiter verpixelt angezeigt. Geht man allerdings in die Alben-Ansicht, sucht sich dort das Bild einer Person heraus und wählt dort über das Menü den Punkt "In Kontakt speichern" wird das Bild dem Kontakt genauso zugeordnet mit dem schönen Nebeneffekt, dass es kristallklar und ohne Pixelfehler in den Favoriten dargestellt wird.