HH maczarr.de

Location Based Services - Barcamp Hamburg 2009 #bchh09

Auch die Session von Christian Häfner zum Thema "Location Based Services" war von Anfang an brechend voll. Christian begann erstmal zu erklären, wie sich Informationen entwickelt haben und wie Location Based Services da eine Rolle spielen.

Durch eine stetig wachsende Vernetzung seit der 90er Jahre im Zuge der Globalisierungsentwicklung wuchs die Informationsflut, welche kaum noch filterbar ist. Smartphones mit Internetanschluss werden immer verbreiteter und der Konsum- und Mitteilungsbedarf der Menschen wächst. Die logische Konsequenz aus verfügbarer Technologie und vorhandenem Bedarf sind Location Based Services.

Christian zählte dann einige Dienste auf, die bereits jetzt mit lokalen Angeboten hervorstechen. So zum Beispiel die lokale Suche mit Qype, lokale Netzwerke wie Aka-Aki oder den lokalen Coupon-Service MyMobai.

Im Anschluss an die Einführung von Christian - ich möchte fast sagen - "entbrannte" eine Diskussion zum Thema Datenschutz. Gerade auch im Zusammenhang mit der Lokalisierung der eigenen Person und der nun bezogenen Daten sahen viele das Problem, dass komplette Tagesablaufprofile erstellt werden könnten. Andere hingegen sahen das ganze nicht all zu schwierig, da sie meinten, dass die Informationen auf viele Firmen verteilt seien und außerdem der deutsche Datenschutz schon recht gut sei. Des Weiteren müssten ja keine Profile erstellt werden. Die lokalen Daten wären im Prinzip nur eine Ausgabe der speziell auf meine lokal eingeschränkte Anfrage bezogenen Daten, des Service-Anbieters. Das Anlegen eines Profils wäre für den Betrieb des Services also nicht nötig.

Die "Location Based Services"-Session ist sehr interessant gewesen. Einerseits das Thema selbst und wie es sich immer mehr dorthin entwickelt, wie auch die kontroverse Diskussion im Anschluss. Abgesehen davon habe ich noch ein paar neue lokale Dienste kennengelernt und kann auf der anderen Seite auch den enormen Nutzen dieser Dienste aufgrund meiner Erfahrungen mit Qype in diesem Zusammenhang bestätigen.

Christian hat seine Präsentation übrigens inzwischen online zur Verfügung gestellt bei Slideshare.

Im Anschluss unterhielt ich mich noch etwas länger mit Robert von mobile mojo, die mobiles Marketing betreiben. Auch eine sehr interessante Form der mobilen Werbung. So kann man bei ihnen ganz gezielt für User beispielsweise aus Köln eine bestimmte Werbung einblenden, wenn diese eine Seite besuchen. So lässt sich die Werbung sehr konzentriert an die gewünschten Zielgruppe bringen.

__

Die ist ein Beitrag aus der Serie zum Barcamp Hamburg 2009.
Weitere Beiträge sind:
- CoWorking Hamburg
- Venture Capital
- Recruiting Web 2.0 / Social Media