HH maczarr.de

CoWorking Hamburg - Barcamp Hamburg 2009 #bchh09

Die erste Session an der ich beim diesjährigen Barcamp in Hamburg teilnahm drehte sich um das im Aufbau befindliche Projekt "CoWorking Hamburg". Zu Beginn wurde erst einmal ins Thema eingeführt. Man zeigte diverse Bilder von Arbeitsplätzen, von Büroräumen der 50er Jahre bis hin zu Home Office-Schreibtischen heute. Als Beispiel für einen erfolgreichen CoWorking Space wurde das "Beta Haus" in Berlin genannt.

Der Anstoß zum CoWorking Space Hamburg wurde durch den CoWorking Day gegeben, bei dem erste Ideen dazu aufkamen.
Wem das Thema "CoWorking Space" überhaupt nichts sagt (wie auch mir bis zu dieser Session): CoWorking Spaces sind zentrale, günstige Arbeitsplätze für Freischaffende, die beispielsweise für eine Projektzeit von ein paar Wochen oder Tagen einen Arbeitsplatz in einer Stadt benötigen. Sie können sich dann einen beim CoWorkin Space anmelden, einen Arbeitsplatz für eine bestimmte Zeit mieten und haben dann den Schreibtisch, Strom und Internetanschluss abgedeckt.

Eine Idee für die Weiterentwicklung der CoWorking Spaces ist auch, dass man sie vernetzt. Man meldet sich also nur einmal bei einem beliebigen CoWorking Space an und kann dann in jeder Stadt ohne erneute Anmeldung einen Arbeitsplatz mieten.
Dass das Projekt über den reinen Arbeitsplatz hinaus geht wurde auch schnell deutlich. So könnten einzelne Projekte realisiert werden oder sogar ganze Firmen entstehen, nur dadurch, dass viele Freischaffende mit Ideen gemeinsam an einem Ort arbeiten und sich untereinander austauschen oder eventuell auch mal kurz helfen.

Konkret zum CoWorking Space Hamburg ist noch zu sagen, dass der Start wohl für den Sommer 2010 angedacht ist. Die Finanzierung soll so aussehen, dass das Projekt möglichst von Beginn an kostendeckend läuft. So gibt es wahrscheinlich zu Beginn nur eine rudimentäre Ausstattung, günstige Schreibtische, einfache Stühle etc. - wenn es gut angenommen wird und man von längerfristigen Einnahmen ausgehen kann soll die Ausstattung dann verbessert werden.
Da bisher noch keine Räumlichkeiten gefunden sind konnten die Organisatoren auf die Frage nach dem vermutlichen Mietpreis nur sehr vage eingehen. Angepeilt sind so um 200 Euro für einen Monatsarbeitsplatz.

Da ich, wie eingangs erwähnt, bis zu dieser Session noch nie etwas von dieser Idee gehört hatte, war ich sehr begeistert. Es gibt ja auch bereits sehr positive Beispiele aus der ganzen Welt, daher denke ich, dass sich auch in Hamburg dafür Interessenten finden werden. Für Freelancer und Leute mit Ideen, die noch Team-Mitglieder für eine Realisierung suchen, auf alle Fälle eine sehr interessante Sache.

__

Die ist ein Beitrag aus der Serie zum Barcamp Hamburg 2009.
Weitere Beiträge sind:
- Venture Capital
- Location Based Services
- Recruiting Web 2.0 / Social Media