HH maczarr.de

Barcamp Hamburg 2009 #bchh09

Auch in diesem Jahr bin ich wieder zum Barcamp nach Hamburg gefahren. Ein Novum in diesmal - das Barcamp fand Freitag und Samstag, nicht Samstag und Sonntag statt. Mein Glück, denn eigentlich war ich an diesem Wochenende in Hamburg mit ein paar guten, alten Freunden aus Ostfriesland verabredet. Ich versuchte also so viel mitzunehmen wie ging. Donnerstag Warm-Up - Party, Freitag Barcamp, Freitag bis Sonntag Party mit den Ostfriesenjungs.

Am Freitag hatte ich mir frei genommen. Donnerstagabend reiste ich an, wo ich die erste Nacht bei meiner Schwester gastierte. Da ich überraschend Mittwochabend noch auf die Teilnehmerliste für die Warm-Up - Party am Donnerstagabend gerutscht war machte ich mich gegen 22 Uhr auf den Weg zur "Beck's Urban Experience", denn da hatte sich in diesem Jahr die Barcamp Warm-Up - Party angeschlossen. Vor Ort angekommen besorgte ich mir erstmal ein Bier (kostete ja nichts), traf Nicole und sonst niemanden bekanntes und machte mich mal auf Richtung Bühne, denn der bekannte Grandmaster Flash war für diese Veranstaltung engagiert worden und legte gut auf.

Der Abend ging schnell vorbei, gegen 1 Uhr hatte es sich schonwieder reichlich geleert. Ich ging kurz raus frische Luft schnappen, da kommt die Treppe doch tatsächlich ein ehemaliger Kollege aus Hannover hinunter, den ich den gesamten Abend noch nicht gesehen hatte. Wir unterhielten uns noch etwas bis das Taxi von ihm und seinen Kumpels ankam. Später machte ich mich dann auch auf den Heimweg.

Am nächsten Morgen war frühes Aufstehen angesagt - viereinhalb Stunden Schlaf malwieder, kenn' ich ja. Kurz geduscht und dann machte ich mich auf den langen Weg zur Otto Group. Leider hatte ich nicht mehr die genaue Station im Kopf, bei der ich letztes Mal ausgestiegen war, so verließ ich die Bahn eine Station zu früh und nichts kam mir bekannt vor. Smartphone rausgeholt, Google Maps gestartet, meinen Standort angezeigt, Otto Group gesucht und anzeigen lassen. Aha, ich wusste in welche Richtung ich laufen musste. Nach etwas längerem Fußmarsch als geplant kam ich an, fix angemeldet und dann war ich wieder in vertrauter Umgebung. Schon traf ich auch die ersten mir bekannten Leute, hab Anne seit dem Barcamp Berlin vor fast einem Jahr mal wieder gesehn und startete mit einem Frühstück - Otto ist ja bekannt für das wohl beste Catering bei einem Barcamps, das man sich vorstellen kann. Nach der Opening Session und der Begrüßung durch die Organisatoren (an dieser Stelle vielen Dank an euch alle für die Organisation!) ging die Session-Vorstelung los und ich suchte mir die Sessions heraus, an denen ich an diesem Freitag teilnehmen wollte.

- CoWorking Hamburg
- Venture Capital
- Location Based Services
- Recruiting Web 2.0 / Social Media