HH maczarr.de

App-Tipp: Podcast Addict

Endlich mal wieder ein App-Tipp! Seit etlichen Jahren höre ich schon Podcasts auf dem Smartphone - mal mehr, mal weniger. Aber die App für Podcasts war bei mir lange Zeit die normale Musik-App. Am PC lud ich Podcasts herunter, kopierte sie auf's Smartphone und hörte sie dann "ganz normal". Aber es geht besser! Nach einigem Ausprobieren blieb ich bei der Android App "Podcast Addict" hängen.

Wieso eigentlich eine Podcast-App?
Ein Vorteil einer eigener Podcast-App ist natürlich, dass sich diese selbstständig darum kümmert die neuen Episoden herunter zu laden und sich zu merken, wo bei welchem Podcast man stehen geblieben ist. Letzteres könnte zwar auch eine Musik-App, aber eben auch nur bis man nicht mal wieder zwischendurch ein Lied hört. Bei längeren Podcasts kann das ja durchaus mal vorkommen.

Features
Podcast-Apps können aber noch besondere Features unterstützten, die eben nur Podcasts haben. So finden sich zum Beispiel bei den Podcasts von "Logbuch: Netzpolitik" Kapitelmarken, sehr hilfreich, wenn einen vielleicht mal nicht die gesamte Sendung interessiert. Sogenannte "Shownotes" finden sich meist als ausführliche Beschreibung. Das sind Querverweise zu erwähnten Themen im Podcasts, meistens eine Link-Sammlung.

Standard
Zudem hat Podcast Addict noch gängige Funktionen wie einen Einschlaf-Timer, sodass sich der Player automatisch nach z.B. 30 Min. ausschaltet, eine Möglichkeit die Wiedergabegeschwindigkeit anzupassen oder die obligatorische Favoriten-Funktion.
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich inzwischen sehr zufrieden mit der App bin, zugegebenermaßen mit meiner Vergangenheit Podcasts einfach per normaler Musik-App zu hören waren meine Ansprüche wohl auch nicht sehr hoch, aber dennoch soll das den positiven Eindruck von Podcast Addict nicht schmälern.
Habt ihr Lieblings-Podcast-Apps oder ist euch das zu blöd dafür nochmal eine eigene App auf dem Smartphone zu haben?