HH maczarr.de

Android: Probleme mit "Podcasts"-Verzeichnis

Am Sonntag wollte ich beim Joggen einen Podcast hören, lud also die mp3-Datei herunter und wollte sie auf dem HTC Desire speichern. Am geeignetesten erschien mir auf der SD-Karte unterhalb vom Standardverzeichnis "MP3" einen Ordner "Podcasts" anzulegen und dort die Dateien zu speichern.

Davon ausgehend, dass das alles funktionieren würde wie gewohnt ging ich los. Unterwegs in der Bahn wollte ich schonmal den Podcast heraussuchen. Bei den Playlisten fiel mir auf, dass es dort auf einmal eine Playliste "Podcasts" gab, die ich nicht angelegt hatte. Wollte ich sie abspielen stürzte die Music App ab, umbenennen konnte ich sie auch nicht, löschen ebenfalls nicht. Das Problem zog aber noch weitere Kreise, denn ich konnte die in dem Verzeichnis "Podcasts" abgelegten mp3s auch nirgends finden, sie wurden nicht gelistet und über die Suche auch nicht erreichbar.

Nun dachte ich mir schon, dass "Podcasts" wohl eine Art "Magic Folder" zu sein scheint, das vom System irgendwie gesondert behandelt wird. Ich lud mir also einen Datei-Manager herunter ("ASTRO", wens interessiert) und änderte nun den Verzeichnisnamen von "Podcasts" auf "Podcast". Das Problem war hiermit gelöst, die automatische Playliste war wieder verschwunden und die Dateien aus dem Verzeichnis waren auffindbar und konnten abgespielt werden.

Jedoch weshalb das Verzeichnis eine Spezialbehandlung bekommt und auch weshalb genau diese Spezialbehandlung konnte ich nicht nachvollziehen.