HH maczarr.de

App-Tipp: Any.do

ToDo- und GTD-Tools sind eigentlich nicht so meins, aber als ich vor einiger Zeit über Any.do gestolpert bin, hab ich's mal wieder ausprobiert. Seit einigen Monaten gibt's nun das Feature "Moment" bzw. in der deutschen Version einfach "Planen" und damit ist Any.do für mich noch mal massiv nützlicher geworden.

Any.do ist erstmal eine simple Möglichkeit einfache ToDos zu sammeln. Man schreibt einfach die kurze Bezeichnung ein und tippt auf "hinzufügen". Ein Nachteil vieler ToDo-Apps ist für mich häufig, dass ich erstmal ein Fälligkeitsdatum angeben muss, dann am besten noch eine Kategorie und sonstwas - dauert alles viel zu lange. Bei Any.do sind solche Dinge erstmal optional und dazu dann auch per Drag&Drop schnell auszuwählen.

Die Ordnung der Aufgaben kann entweder in einer groben chronologischen Anordnung passieren (Heute, Morgen, In Kürze, Irgendwann) oder aufgeteilt in die zwei Bereiche "Persönlich" und "Beruflich".

"Moment" oder "Planen"

Kommen wir zu meinem Lieblingsfeature: "Moment" bzw. "Planen". Eine ToDo-App ist schön und gut, aber sie verführt dazu dort Aufgaben abzulegen und dann reinen Gewissens zu vergessen ("Ich hab's mir ja aufgeschrieben..."). "Moment" erinnert einen 1x täglich (in der Standardeinstellung Mo-Fr um 9 Uhr), den heutigen Tag einmal kurz zu planen - sofern Aufgaben anliegen.

Die zwei Punkte bedeuten, dass für heute zwei Aufgaben anliegen. Mit den Buttons unten kann man einfach und schnell die Aufgabe für den Tag planen, sie als bereits erledigt markieren, verschieben oder löschen. Auf dem unteren Screenshot sieht man jetzt das Beispiel von "Schallplatten ordern", worum ich mich später kümmern möchte ("morgen", "in 2 Tagen", "nächste Woche", "irgendwann").

Any.do sorgt auch dafür, dass Aufgaben nicht aus dem Fokus verschwinden, Dinge unter "In Kürze" rücken automatisch näher. "Irgendwann" hingegen ist eine reine Aufgaben-Ablage, soweit ich das bisher mitbekommen habe - ToDos die hier landen bleiben dort liegen und setzen virtuellen Staub an.
Wenn man für eine Aufgabe "Heute" angibt spezifiziert man übrigens den Zeitpunkt nochmal genauer, Any.do meldet sich dann wieder, wenn dieser zeitpunkt gekommen ist und erinnert daran, die Aufgabe zu erledigen bzw. fragt nach, wie der Status ist oder ob später erneut daran erinnert werden soll.

Wenn man den Tag "durchgeplant" hat (und es geht tatsächlich angenehm einfach, schnell und nebenbei) gibt es noch unterschiedliche kleine Sprüche zur Motivation ("Already a productive day", "Have a super day", ...).

Any.do schafft es tatsächlich einen stetig an das Erledigen von Kleinkram zu erinnern, den man sonst gerne vor sich her schiebt und das ganz und gar ohne zu nerven. Wer "Google Tasks" nutzt kann die Aufgaben übrigens auch damit synchron halten.
Abgesehen von der guten Funktion sieht Any.do auch noch schick aus. Wem das dunkle Layout nicht gefällt kann auf eine helle Variante umschalten. Außerdem gibt es auch ein Widget, sodass man die App nicht immer starten muss um mal schnell einen Blick auf die ToDos zu werfen, ebenso lässt sich von dort eine neue Aufgabe anlegen. Wer gerne Spracheingabe nutzt kann auch so seine Aufgaben diktieren. Any.do funktioniert auch mit den Sprachbefehlen von Google Search auf Android, so sagt man z.B. "Erinnerung Morgen um 12 Uhr den Müll rausbringen" und legt einmal fest, dass Erinnerungen mit Any.do gespeichert werden sollen und schon wird automatisch für den morgigen Tag um 12 Uhr eine Aufgabe mit Erinnerung angelegt, die den Titel "Müll rausbringen" trägt.

tl;dr
Any.do ist super.