HH maczarr.de

Kaffee - ein paar Empfehlungen

Kaffee trinke ich ja sehr gerne, nicht erst seit ich einen Medienberuf hab und mein Schlafrythmus mir meinen Hang zur Nachtaktivität noch mehr verdeutlicht. Angefangen hab ich mit einer Padmaschine, inzwischen mahle ich mir immer meine Bohnen frisch für jede Tasse. Im Grunde bestelle ich meinen Kaffee immer bei Sonntagmorgen, diesmal hab ich aber versäumt rechtzeitig neuen zu bestellen und hatte Besuch zum Kaffee eingeladen - da musste ich natürlich spontan malwieder im Laden einkaufen. Ich befürchtete schon, dass mir die Jungs von Sonntagmorgen das übel nehmen, aber Fehlanzeige *puh*.

Nico bat mich via Twitter ihm einen guten Kaffee zu empfehlen, da ich aber grad keine Zeit hatte, entstand nun nach seinem Tipp dieser Blog-Eintrag.
Damit ich diesen nicht vergesse, hab ich mir auch extra einen Klebi an den Monitor gemacht, vergesse ja in letzter Zeit anscheinend öfter mal was. ;)

Notiz

1. Sonntagmorgen
Ich beginne mal bei meinen Mischungen von Sonntagmorgen. Ich hatte bisher

- 100g Äthiopien Sidamo, 50g Robusta Indian Parchment, 100g Kenya Perl

- 100g Brasilien Santos, 100g Mexiko, 50g Peru (mit Schokoladen- ,
Macadamia-Nuss- und Bananenaroma)

- 100g Brasilien Santos, 100g Indonesien Java, 50g Indian Pearl Mountain

Die erste und letzte Mischung hat mir am besten gefallen. Ich bin einfach eher ein Freund von reinen Kaffeesorten, trinke meinen Kaffee auch immer schwarz und ohne Zucker, wollte aber dennoch mal Kaffee mit Aroma ausprobieren. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich auch nochmal eine Mischung mit Aroma versuchen, dann aber sowas stark hervortretendes wie Banane weglassen, auch wenn der Kaffee dadurch interessant roch/schmeckte, ich mag Bananen aber auch gerne essen - dennoch haben sie für mich auf Dauer nichts im Kaffee verloren. Oliver hat mir neulich auch etwas die Angst vor Chili-Aroma in Kaffee genommen, mal schauen ob ich dieses Wagnis demnächst mal eingehe.
Meine bisher gewählten Mischungen sind meines Erachtens nach eher stark, wobei ich das ja auch immer so zuhause regeln kann, wie ich die Bohnen mahle und wieviel gemahlenes Pulver ich dann für eine Tasse Kaffee verwende.
Der Kaffee ist allerdings geschmacklich uneingeschränkt empfehlenswert!

2. die Plörre bei der Arbeit
Soweit ich informiert bin, bekommen wir vom Kantinen-Dienstleister Eduscho-Kaffeepulver in die Automaten gefüllt. Dieser Kaffee schmeckt mir überhaupt nicht und mit dieser Meinung steh' ich nicht alleine da. Mein Problem bei dieser Feststellung: Eduscho gehört seit 1997 zu Tchibo (s.u.) und unter der Marke Eduscho gibt's nur noch "Gala"-Kaffee - aber kann es sein, dass Eduscho-Kaffee mir so schlecht im Vergleich zu anderen Herstellern schmeckt?
Ich schiebe meine Aversion gegen den Kaffee bei der Arbeit aktuell noch auf die Maschinen, die beim Druck auf den "Kaffee"-Knopf eine Schicht Pulver abtragen und mit Hochdruck Wasser durchjagen... ich denke also derzeit, dass mir die Zubereitungsart nicht schmeckt, werde dennoch nie "Gala"-Kaffee privat kaufen. ;)

3. Tchibo "Privat Kaffee"
Von Tchibo hatte ich schonmal eine Packung "Privat Kaffee"-Bohnen gekauft, damals "African Blue". Ich bin eigentlich eher ein Freund von Kaffee aus Afrika, weil es der Herkunftskontinent des Kaffees sein soll (genauer: Äthiopien, ich mag "ursprüngliches"), daher hatte ich beim ersten Mal auch diese Sorte gewählt. Der African Blue - Kaffee schmeckt sehr gut, ist aber eine kräftige Mischung mit viel Würze, wenn man das so im Zusammenhang mit Kaffee sagen kann.

Heute habe ich dann wieder zum Tchibo-Kaffee gegriffen, diesmal allerdings zur Sorte "Guatemala Grande", ich wollte mal neue Ufer erkunden und Kaffee aus Mittel-/Südamerika soll ja auch sehr gut sein. Das ist er auch! Der Kaffee aus Guatemala ist allerdings etwas milder, schmeckt mir aber auch sehr und dürfte auch Leuten munden, die sonst nicht so die Kaffee-Jünger sind und täglich mindestens um die ein Liter trinken.

Apropos viel Kaffee trinken: da mein Besuch vorhin lieber Tee wollte musste ich für die Bewertung des schwarzen Goldes aus Guatemala um kurz vor 0 Uhr nochmal einen Becher Kaffee trinken - da ich ihn ja aber gerne mag war das kein "müssen" und Schlafen werd ich auch problemlos können. ;)

Hilko trinkt Kaffee

[In Zukunft werde ich nicht mehr so viele Twitter-Belege einbauen, das dauert ja Eeeewigkeiten, bis ich da einen Blog-Eintrag fertig kriege...;)]