HH maczarr.de

Tag des Kaffees

Heute ist zum dritten Mal Tag des Kaffees. Immer am letzten Freitag im September ehren wir des deutschen liebstes Heißgetränk, ca. 70% der Erwachsenen trinken täglich Kaffee.
Äthiopien ist nicht nur die Wiege der Menschheit, sondern gilt auch als das Ursprungsland des Kaffees.
Inzwischen bin ich ja auch zu den Genießern übergegangen, die ihre Kaffeebohnen frisch mahlen, bevor daraus Kaffee wird. Aber die Anekdote, wie ich dazu gekommen bin Kaffee (schwarz) zu trinken ist weniger Genießer-tauglich.

Schon als Kind habe ich am Wochenende beim Frühstück mit meinen Eltern Kaffee trinken dürfen, allerdings war das damals bei mir noch eher Milchsuppe - etwa eine 50:50 Mischung.
Irgendwann als Jugendlicher, so mit 15 Jahren schätze ich, habe ich mit ein paar Freunden eine LAN-Party bei mir zuhause gemacht. Wir haben die Nacht über durchgespielt. Als es langsam gegen Morgen ging und ich leicht müde wurde habe ich mir einen Becher Kaffee machen wollen. Instant-Kaffee. Da ich keine Ahnung von der Dosierung hatte und auch auf der Packung nichts vermerkt war habe ich nach Gutdünken gehandelt und satte 10 Löffel Instant-Kaffee in den Becher getan und mit heißem Wasser übergossen - ich wollte ja wach bleiben.
Spielen war von nun an problemlos, ich war hellwach und seitdem trinke ich Kaffee schwarz. Allerdings habe ich nie wieder so eine Mischung getrunken und bin inzwischen weitaus mehr auf einen leckeren Kaffee aus.

Kaffee ist ein sehr spannendes Thema finde ich. Es gibt diverse Sorten und Zubereitungsarten, die unterschiedlich schmecken - eine Kunst für sich. Allerdings bin ich eher ein Freund von reinem, schwarzem Kaffee als dem modernen "Kaffee-Latte mit Milchschaum, Karamel-Aroma und Schokostreusel oben drauf". Aber das ist auch das Schöne an Kaffee: Für jeden etwas dabei!