HH maczarr.de

Kaffeegenuss trotz Padmaschine

Heute war es endlich soweit, mein gemischter Kaffee von sonntagmorgen.com (100g Äthiopien Sidamo, 100g Kenya Perl, 50g Robusta Indian Parchment - ganze Bohnen) ist angekommen.
Paket Kaffee
Ich liebe Kaffee schon seit Jahren. Bisher habe ich allerdings jeden morgen die Padmaschine angeschmissen. Die Maschine läuft nach wie vor gut, also habe ich mir nur Zubehör gekauft um sie auch mit "richtigem" Kaffee nutzen zu können - das ist zwar noch nicht das edelste, aber es kostet ja auch alles Geld...
Nach dem Öffnen des Beutels stieg mir schon ein wunderbarer, leckerer Kaffeegeruch in die Nase. Immernoch riecht es nach frischem Kaffee in meiner Küche, alleine das ist schon toll!
Anschließend übergab ich die Bohnen meiner Kaffeemühle, mittlere Feinheit eingestellt und los: eine Portion frischen Kaffee bitte.
Kaffee in der Mühle
Nun ging das Experiment mit der Padmaschine weiter. Der spezielle Dauerfilter wurde eingesetzt, dann das Pulver daraufgegeben.
Gemahlenen Kaffee einfüllen
Anschließend musste noch der "Deckel" zu gemacht werden, damit auch das Pad quasi immitiert werden kann.
Deckel drauf!
In der Zwischenzeit wurde das Wasser schonmal geheizt - die 90 Sekunden reichen völlig um die Kaffeebohnen frisch zu mahlen. Jetzt nur noch die Maschine fest verschließen, eine Tasse drunterstellen und den frischen Kaffee fließen lassen.
Frisch gemahlener Kaffee
Einen so leckeren Kaffee hab ich lange nicht mehr getrunken! Ich hab mir kurz danach noch eine zweite Tasse gemacht. Dieses Aroma, der Geruch, der Geschmack, einfach wunderbar!
Natürlich könnte man das ganze wahrscheinlich noch verbessern durch eine entsprechende Kaffeemaschine, aber die Low-Budget-Version für den Azubi ist auch schon toll. Beim Einfüllen des Kaffees sollte man nur darauf achten auch genug einzufüllen, sonst könnte er etwas "dünn" werden, da sich die Wassermenge ja nicht der Kaffeemenge anpasst, wenn man aber erstmal das für den persönlichen Geschmack ideale Mischverhältnis heraus hat ist es eine gute Lösung um morgens schnell eine leckere Tasse frischen Kaffee zu trinken.
Ich freu mich auf morgen früh - und eigentlich mag ich Aufstehen gar nicht so sehr.