HH maczarr.de

Hallo Hallo? Wenn der linke Ohrstöpsel nur noch flüstert

In letzter Zeit hatte ich nicht so viel Glück mit der Technik. Vor zwei Monaten habe ich hier erzählt, wie mir meine Kopfhörer samt Lade Case ins Wasser gefallen sind. In der Zwischenzeit kam das nachbestellte Lade Case an. Meine Ohrstöpsel hatte ich seit dem Unfall nicht mehr benutzt, da ich sie ja auch nicht mehr hätte laden können. Als ich sie dann allerdings wieder benutzen wollte zweifelte ich anfangs etwas an meinen Ohren.

Das Aufladen funktionierte mit dem neuen Lade Case wieder tadellos, also benutze ich die Kopfhörer sogleich wieder. Aber so nach ca. 5 Minuten fiel mir auf einmal auf, dass sich der Sound total verändert hatte - oder besser die Balance.

Gestörte Balance

Links kam kaum noch ein Geräusch aus dem Ohrstöpsel, rechts hingegen war normale Lautstärke zu vernehmen. Komisch, kurz zuvor beim Einschalten war noch alles in Ordnung. Jetzt hingegen musste ich die Lautstärke voll aufdrehen um passabel hören zu können. Doof nur, dass mir das eine Ohr quasi weggeblasen wurde und das andere immernoch höchstens mit Geräusch gestreichelt wurde. Als ich nach dem Weg zur Arbeit die Ohrstöpsel raus nahm (vor dem kleinen Wasserbecken!) kam es mir ein bisschen so vor als wäre ich gerade von einem Konzert gekommen, bei dem ich mit dem einen Ohr direkt vor einer Box gestanden hätte. Das war kein haltbarer Zustand.

Analyse

Später zuhause untersuchte ich das Problem etwas und es war reproduzierbar. Immer der linke Ohrstöpsel. Der Sound war nicht komplett weg sondern nur sehr leise. Die Bluetooth-Verbindung war auch nicht das Problem, die Knöpfe zur Steuerung am linken Ohrstöpsel funktionierten einwandfrei und auch die App erkannte beide Stöpsel problemlos. Manchmal passierte lediglich, dass der linke Ohrstöpsel nichtmal am Anfang lauter war sondern sofort nur noch kaum hörbare Geräusche von sich gab. Ihr probierte ein erneutes Pairing. Kein Erfolg. Ich machte einen kompletten Reset der Ohrstöpsel. Kein Erfolg.
Eine Recherche im Internet förderte dann zu Tage, dass es dieses Problem mit genau diesem Produkt und genau dem linken Ohrstöpsel wohl leider häufiger gibt. Alles was die Leute versuchten hatte ich auch schon probiert. Aber eine Person berichtete, dass Jabra sich beim Support wohl kaum quer stellt. Eine Vermutung war, dass das Problem durchaus bekannt sein könnte.

Support

Auch ich meldete mich beim Support, beschrieb das Problem und gab alle Seriennummern etc. an. Ich sollte noch 1-2 Sachen ausprobieren - im Prinzip die Dinge, die ich bereits getan hatte, aber in leicht anderer Abfolge, weshalb ich sie nochmal nach Beschreibung wiederholte - aber als das alles nicht half wurde mir zügig ein Rücksendeschein für den Reparaturservice zur Verfügung gestellt.

Stille

In den Unterlagen für die Rücksendung hieß es, dass man das Produkt möglichst komplett mit Ladegeräten zurücksenden sollte. Ich fragte beim Service nochmal nach, da ich ja ein kaputtes Lade Case hatte - das Original - und ein neues, heiles Lade Case, das ich mir aber ja gerade separat auf eigene Rechnung gekauft hatte. Nachdem der Support bis hierher immer direkt am Folgetag meiner Anfrage geantwortet hatte passierte nichts. Es kam ein Wochenende, ich wartete noch ein paar Tage. Erneut nichts. Ich schrieb nochmal, dass ich bitte noch eine Antwort auf diese eine Frage bräuchte, dann könnte ich die Kopfhörer einsenden. Aber nichts passierte. Zwei Wochen nach der letzten Antwort vom Support sendete ich die kaputten Ohrstöpsel ohne ein Lade Case ein.

Alles einmal neu

Der Reparaturservice schien sich daran nicht zu stören. Keine Woche nach dem Einsenden der kaputten Ohrhörer hatte ich ein komplettes, neues Produkt zuhause - inkl. neuem Lade Case. Davon habe ich nun eins "zu viel", aber nundenn. Für den Notfall kann ich es ja immer geladen im Rucksack mitnehmen.
Abgesehen von dieser Phase der Stille des Supports am Ende war dies tatsächlich eine sehr positive Support-Erfahrung. Die Anfrage wurde schnell bearbeitet, ich wurde nicht ewig hingehalten mit irgendwelchen "haben sie dies oder das noch mal probiert" (die zwei Sachen, die ich ausprobieren sollte waren völlig legitim) und dann wurde mir ohne Murren ein komplettes Neugerät zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, dass in diesen neuen Ohrstöpseln der Fehler nun weg ist, aber schauen wir mal. Bei den aktuellen Temperaturen von über 30°C bin ich jedenfalls sehr froh wieder kleine Ohrstöpsel zu haben statt großer Over-Ears.

Titel-Foto by Dana Vollenweider on Unsplash