HH maczarr.de

Das rote Licht - Wasserschaden

Normalerweise bin ich ja kein Fan davon den Montag zu verteufeln, aber mein Montag vor einigen Wochen war wirklich klischeehaft. Als ich an besagtem Wochenanfang das Verlagsgebäude betrat und gerade die Treppe in der Rotunde hochgehen wollte nahm ich meine Jabra Elite 65t Kopfhörer aus den Ohren um sie in das Lade Case zu legen. Dabei passierte es.

Irgendwie – ich kann gar nicht mehr genau sagen wie – fiel mir alles aus den Händen, die zwei In-Ear Ohrstöpsel und dann auch das Lade Case. Einmal auf den Stufen unter mir aufgesetzt und dann eine Etage tiefer weiter. Nun ist unter den Stufen meiner Arbeitsstätte leider ein schön anzusehendes, kleines Wasserbecken von vielleicht 20cm Tiefe und das gesamte Set landete in eben diesem. Die Aufmerksamkeit aller sich grob in Sicht- und Hörweite befindlichen Menschen war mir gewiss. Fix besorgte ich etwas um meine Kopfhörer aus dem Wasser zu fischen. Die In-Ears selbst funkten aus dem Wasser noch munter weiter, denn sie sind IP55 zertifiziert (Schutz gegen Strahlwasser, wenn ich mich nicht irre - sie halten also leichtem Wasserdruck stand). Das Lade Case hingegen bereitete mir mehr Sorgen. Aus der Kantine besorgte ich mir trockenen Reis und vergrub sie nach erstem Abtrocknen darin solange ich arbeitete. Nach Feierabend verfrachtete ich alles wieder in Reis und gab der Technik dann eine Woche Zeit.

Nach der Ruhepause

Die In-Ear Ohrstöpsel hatten keine Probleme: eingeschaltet und sie liefen sofort problemlos. Das Lade Case hingegen deutete sein Ende schon an. Normalerweise zeigt beim Öffnen der Klappe eine Diode an, wie sich in etwa der Ladezustand des Akkus gerade macht – grün: alles top, orange: geeeht noch, aber mach keinen Acht-Stunden-Trip mehr, rot: such schon mal die Steckdose. Tja, ich bekam nur noch rot angezeigt. Auch nach längerem Anschluss an die Steckdose: immer nur rot. Die Vermutung, dass vielleicht nur die Diode nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte, erwies sich als nicht haltbar. Am Smartphone wird per Bluetooth der Akkustand der Ohrstöpsel angezeigt. Nachdem ich sie längere Zeit im Lade Case hatte hätte ihr interner Akku eigentlich wieder voller sein sollen, aber daran tat sich nichts.

Und nun?

Zum Glück sind die Kopfhörer jetzt nicht völlig verloren, aber ich muss Lehrgeld bezahlen. 60,- Euro kostet so ein neues Lade Case und leider hat Jabra damit gerade Lieferschwierigkeiten – ich warte also. Zum Glück hab ich ja noch Fallbacks. Seufz. Wenn man bedenkt, dass mir die Dinger in gut einem Jahr Nutzung bei mehrmaligem Abnehmen und Einsetzen am Tag noch nie runtergefallen sind und das jetzt ausgerechnet über einem Wasserbecken passierte, könnte man doch Gefallen an dieser Montags-Theorie finden.