HH maczarr.de

Technik reparieren lassen – kaum ein Vergnügen

Anfang April fiel mir mal wieder mein Mikrofon-Vorverstärker aus alten Band-Zeiten in die Hand, genauer gesagt der SM Pro Audio TB202 – ein Zwei-Kanal Röhrenvorverstärker mit Phantomspeisung, Kompressor und EQ, den ich vor elf Jahren gekauft hatte. Die letzten Umzüge hatte er im Karton sicher verpackt verbracht, diesen aber auch dazwischen nie verlassen. Ich schloss das Gerät also seit langer Zeit mal wieder an und beim kippen des Einschalters passierte leider gar nichts. Da ich ein Freund davon bin Geräte lieber erstmal (zu versuchen) zu reparieren oder aufzurüsten, bevor ich etwas neues kaufe, suchte ich mir ein Reparatur-Geschäft für Audio-Technik und wurde prompt fündig.

Den Karton verstaute ich im Rucksack und machte mich auf zum Laden. Vor Ort wurde ich freundlich empfangen, ein kurzer Test des Netzsteckers ergab, dass dieser auf jeden Fall schon mal Saft hatte. Auch wurde ich über die Wirtschaftlichkeit der Reparatur aufgeklärt nachdem ich den ursprünglichen Kaufpreis von 150,- Euro nannte. Wir einigten uns darauf, dass bis 100,- Euro Reparaturkosten die Reparatur einfach so gemacht werden sollte und wenn es darüber hinaus ginge würde man sich nochmal bei mir melden. Die zu erwartende Reparatur-Dauer würde 3-4 Wochen betragen. Da staunte ich schonmal nicht schlecht, aber dachte mir auch, dass es im Prinzip egal sei, ich hatte das Gerät ja nun diverse Jahre nicht benutzt.

Warten, warten, warten

Die Wochen vergingen und ich hörte nichts. Nach drei Wochen nicht. Nach vier Wochen nicht. Ja sogar nach fünf Wochen nicht. Ich rief an. Rein zufällig rief ich anscheinend genau zum richtigen Zeitpunkt an, denn gerade jetzt ginge mein Gerät in die Reparatur und sollte dann so innerhalb einer Woche wieder da sein, sagte man mir. Verrückter Zufall. Im Prinzip störten mich die Wochen nicht, sondern dass ich nicht informiert wurde. Wenn man "3-4 Wochen" gesagt bekommt, erwartet man ja eigentlich, dass es nach vier Wochen erledigt ist und sollte dies doch nicht klappen, dass es mal eine kurze Info gibt, dass es länger dauert und mit welchem Zeitraum man nun rechnen muss.

Warten...

Nunja, ich wartete also wieder. Eine Woche. Eineinhalb Wochen. Ich rief erneut an. Auch diesmal hatte ich wieder spitzenmäßiges Timing, das Gerät war gerade reingekommen, man war nur noch nicht dazu gekommen mich anzurufen. Dann wurde mir auch direkt der Preis der Reparatur gesagt. Huch, merklich über 100,- Euro. Ich fuhr in den Laden und holte das Gerät ab. Wieder waren alle freundlich. Man gab mir eine Rechnung mit den Details, was gemacht worden war und die Info, dass wenn etwas wider erwarten nicht gehen sollte, ich einfach wieder kommen sollte. Auf meine Rückfrage, ob da nicht irgendwo ein Hinweis war, dass man mich bei einem Reparaturpreis über 100,- Euro nochmal kontaktieren sollte, wurde kurz nachgesehen, aber nein – diese Info ist wohl verloren gegangen. Da der Preis nicht meine Schmerzgrenze für die Reparatur überstieg (jedoch auch nicht stark unterschritt), hab ich es dennoch dabei belassen.

Die Reparatur an sich war tadellos. Das Gerät funktioniert seitdem wieder wie neu und es kommt wunderbarer, störfreier Klang vom Mikrofon am Rechner an. Aber ich verstehe, dass sich Leute diesen Aufwand nicht machen wollen. Auch auf die Zukunft gesehen war meine Entscheidung nur semi-gut. Ein Neugerät hätte ähnlich viel gekostet in dieser Ausstattung, hätte aber natürlich erstmal Garantie. Geht mir irgendetwas anderes an dem Preamp in nächster Zeit kaputt müsste ich erneut für eine Reparatur blechen. Auch die Reparatur-Dauer ist nicht ganz unerheblich. Glücklicherweise war ich in keinster Weise auf das Gerät angewiesen. Eine grobe Idee schwebt mir im Kopf, was ich damit in Zukunft anfangen möchte, aber gebraucht habe ich den Vorverstärker nicht. Wäre das anders hätte ich ein Problem gehabt. Ein Neugerät wäre in 1-2 Tagen bei Bestellung da gewesen, die Reparatur hat jetzt fast sieben Wochen gedauert. Dennoch freue ich mich wieder ein Gerät erneuert statt ersetzt zu haben und die tadellose Funktion trösten mich auch über den Preis und die Wartezeit hinweg.