HH maczarr.de

Emotional Webdesign - Make the User smile - UXcamp Europe 2010 #uxce10

Der Einstieg machte Remy Blättler mit der Bedürfnispyramide nach Maslow und baute darauf die "users hierarchy of needs" auf. Er erzählte, dass eine Anwendung mit zu vielen Features irgendwann stört und die Usability leidet. Der user kann die Grundaufgaben, für er das Tool eigentlich nutzt, kaum noch nutzen, weil durch die vielen Zusatzfeatures alles unübersichtlich geworden ist.

Wer kennt ihn nicht aus MS Word? Karl Klammer, war eigentlich eine gute Idee von Microsoft um mit einem netten Feature die Software sympathischer zu machen. Teilweise klappte das auch, haben wir doch alle schonmal jemanden gesehen, der vorm Monitor saß und mit Absicht nichts machte um zu schauen, was wohl als nächstes für eine Animation kommt - Entertainment eben (Ja, es gab auch die Möglichkeit eine Animation zu forcieren, aber das wussten malwieder nur die wenigsten). Das Problem mit Karl Klammer war nur: er war dumm. Die KI war nicht so ausgereift, dass er eine ernstzunehmende Hilfe darstellte.

Als positives Beispiel nannte Remy immerwieder MailChimp, beispielsweise wegen ihrer manchmal wechselnden Login-Themes zu bestimmten Anlässen. Ein anderes Beispiel waren die Gowalla Items - im Prinzip kein Nutzen für den User, aber man freute sich, wenn man malwieder etwas bekommen hat.

Gut für emotional Webdesign würden sich Team-Seiten machen, beispielsweise mit kleinen Eastereggs, die das Team sympatischer machen oder auch zeitabhängige Begrüßungstexte nach einem Login. Gegen Feierabend wird der User nicht wie sonst mit "Guten Tag NAME" begrüßt sondern "Hallo NAME, noch immer bei der Arbeit? Wir hoffen, dass du bald auf dem Weg nach Hause bist."

Eine weitere gute Möglichkeit etwas zu machen seien die Fehlerseiten. Generell sollte natürlich dafür gesorgt werden, dass diese möglichst selten, wenn nicht sogar nie, beim user auftauchen, aber wenn doch sollten sie ansprechend gestaltet sein und hilfreich und nicht bloß eine Fehlernummer ausspucken.

__________________________________

Dieser Artikel gehört zu einer Serie über das UXcamp Europe 2010 in Berlin.

UXcamp Europe 2010 in Berlin
Mobile UX
Resurrecting UI Prototypes
Next Generation User Interaction
The psychology of creativity
Voice Data Revolution in Africa
The future of Interface Design
Emotional Webdesign - Make the User smile
What did HTML5 ever do for users anyway?
ALOHA
E-Service