HH maczarr.de

Zend Framework PHP - Stefan Peter Ross (Barcamp Berlin 3 2008)

Dies ist ein Beitrag zum Barcamp Berlin 2008 aus einer Serie. Die Beiträge zu den anderen Sessions findet ihr auf der Übersichtsseite.

Zu Beginn der Session hat Stefan einmal in die Runde gefragt, was die Teilnehmer der Session denn erwarten würden, was sie interessiert - er wollte sich dann in den 45 Minuten ganz danach richten. Diesen Ansatz fand ich toll. Wenn man eine Dreiviertelstunde Zeit hat über ein Framework zu reden, über das es ganze Bücher gibt, ist es sicher sinnvoll mal zu erfragen, was denn für die Session-Teilnehmer interessant wäre.

Erstmal wurden ein bisschen die Unterschiede erklärt zwischen dem Zend Frameword, CakePHP und anderen PHP-Frameworks, beispielsweise dass beim Zend Framework die PDF-Generierung eher schlecht als recht sei. Nach der kurzen Einführung hat Stefan dann mal anhand der Flickr-Klasse gezeigt, wie einfach das Framework aufgebaut und nutzbar ist.
Außerdem wurde noch auf das Blog von Ralf Eggert hingewiesen, der sich dort mit dem Zend Framework und allgemein PHP auseinandersetzt. Er hat auch mal ein Zend Framework Tutorial verfasst, es ist allerdings inzwischen ein wenig veraltet, laut der Kommentare auf der Seite aber immernoch eine gute Hilfe für den Einstieg.