HH maczarr.de

Weblinks Part 8

Viel passiert und diesmal eine ganze Latte von Links aus diesem Interwebs - 25 Stück an der Zahl. Heute dabei:
- Bespitzelung? Voll normal.
- Homeoffice - Niederlande, Deutschland, Arbeitskultur
- Alternative Wohnprojekte in HH in Gefahr? SAGA übernimmt
- Wie das Hoverboard entstand
- Gewächshaus für die Wüste, das Wasser produziert
- Ein Interview mit der Gewerkschaft FAU
- Neuronale Netze und Bilderkennung
- Das Leben wird schneller - oder war das schon immer so?
- Laurie Penny: Unsagbare Dinge: Sex, Lügen und Revolution
- Ahn in Afrika
- Wachsende Probleme für NGOs
- SSL für alle, kostenlos
- Maschinen beurteilen Kunst
- Geschichtliches über die Osterstraße in Hamburg
- Das Schicksal der Flüchtlinge geht uns nichts an? Denkste!
- Geekige Urlaubsziele
- Tokyo, eine ruhige Stadt
- Schlafrhythmus
- Safety-Trucks
- Deep Learning
- Kostenloser Strom bei Aldi Süd
- Luxushotels auf Norderney
- Fotografie: Hamburger Hafen
- Her Story
- Brauchen wir Grenzen?

Bespitzelung? Voll normal.
Bei der FAZ gab's einen schönen Artikel, der darüber schreibt, wie sehr leider die Bespitzelung aller Bürger schon als normal empfunden wird von der Politik.

Homeoffice - Niederlande, Deutschland, Arbeitskultur
In den Niederlanden hat man seit dem 1. Juli ein Recht auf Homeoffice, damit kehrt sich die Beweislage. Bisher mussten Arbeitnehmer darlegen, dass ihre Arbeit auch aus dem Homeoffice machbar ist, jetzt müssen Arbeitgeber, wenn sie das verbieten wollen, sich erklären, weshalb das nicht geht. Die SZ schreibt in ihrem Artikel übrigens noch über die Homeoffice-Lage in Deutschland und dass die Arbeitskultur hier leider häufig an Präsenz an einem bestimmten Ort gekoppelt ist.

Alternative Wohnprojekte in HH in Gefahr? SAGA übernimmt
Alternative Wohnprojekte in Hamburg gehen teils von der Stadt an die SAGA über und es wird befürchtet, dass diese nach Ablauf der Verträge die langjährigen Wohnprojekte schnellstmöglich los werden will. Details im ZEIT-Artikel.

Wie das Hoverboard entstand
2015 ist das Jahr des Hoverboards, denn ab dem 21. Oktober 2015 um 16:29 Uhr leben wir in der Zukunft. Diverse Firmen kündigen die Realisierung eines Hoverboards an oder zeigen Videos, die dies suggerieren. Es langweilt langsam. Aber vor kurzem gab es ein paar Einblicke, wie das Hoverboard aus BBTF2 entstanden ist.

Gewächshaus für die Wüste, das Wasser produziert
Nein, das Wasser produziert natürlich kein Wasser, aber es fängt Wasser auf. Wenn's funktioniert wie gedacht: coole Idee.

Ein Interview mit der Gewerkschaft FAU
Mit der basisdemokratischen Gewerkschaft Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union (FAU) führte ZEIT online neulich ein Interview.

Neuronale Netze und Bilderkennung
Googles Bilderkennung mit neuronalen Netzen etwas näher gebracht.

Das Leben wird schneller - oder war das schon immer so?
Bei der SZ konnte man neulich einen Artikel lesen der sich mit der gefühlten Zunahme des Tempos des Lebens beschäftigt. Er stellt die Frage, ob das Leben tatsächlich "in den modernen Zeiten" schneller geworden ist, ob uns das nur so vor kommt und dieses Phänomen schon immer den Menschen begleitet.
Abseits des Themas ist der Artikel auch technisch sehr schön aufgemacht.

Laurie Penny: Unsagbare Dinge: Sex, Lügen und Revolution
Die FAZ bespricht das Buch "Unsagbare Dinge: Sex, Lügen und Revolution" der britischen Feministin Laurie Penny.

Ahn in Afrika
Im Zeit Magazin schreibt ein Redakteur, wie er durch Zufall viel über seinen Urgroßvater erfährt, der Missionar in Tansania gewesen ist.

Wachsende Probleme für NGOs
NGOs (Non Governmental Organizations) tun viel Gutes, leider machen ihnen Staaten wie China die Arbeit immer schwerer und unterwerfen sie ihrer Willkür. Zum Artikel.

SSL für alle, kostenlos
Die Initiative Let's encrypt strebt an eine kostenlose Zertifizierungsstelle zu werden und es Admins zu erleichtern schnell und einfach an ein SSL-Zertifikat zu kommen. Das ganze soll bereits im September starten.

Maschinen beurteilen Kunst
Neulich meldete Heise, dass Maschinen nun die Kreativität von Gemälden beurteilen. Das funktionierte so, dass die Kunstwerke analysiert wurden und dann durch den geschichtlichen Verlauf die Maschine verstehen konnte, welche Kunst "gut ankam", weil es später Nachahmer gab. Interessant finde ich dabei, dass die Maschine keineswegs in der Lage ist Kreativität von Gemälden zu erkennen, die aktuell sind, denn sie erkennt die großen Meister ja nur daran, weil sie im späteren geschichtlichen Verlauf kopiert wurden und ihr Stil Verbreitung fand.

Geschichtliches über die Osterstraße in Hamburg
Bei der ZEIT - ansässig in Hamburg - gibt's immer mal wieder Berichte zur Stadt, im Blog "Speersort 1" wurde über die frühere Osterstraße geschrieben.

Das Schicksal der Flüchtlinge geht uns nichts an? Denkste!
Beim Buzz-T bin ich auf ein Video von Amnesty International aufmerksam geworden. Schaut's euch mal an.

Geekige Urlaubsziele
Noch ist Reise- und Urlaubszeit in unseren Breitengraden und bei Mobilegeeks wurden ein paar Reiseziele für Nerds und Geekettes zusammen gestellt.

Tokyo, eine ruhige Stadt
Städte sind für mich häufig gleich und wann immer ich mit jemandem über dieses Thema rede erwähne ich, dass Tokyo für mich, nach meiner Erfahrung der Weltreise 2011, eine Ausnahme darstellt. Anscheinend bin ich mit dieser Meinung nicht alleine.

Schlafrhythmus
Mit Schlaf habe ich mich hier im Blog ja schon mehrmals auseinandergesetzt (Schlaf 1 und Schlaf 2), nun gab's auch mal wieder einen Artikel dazu bei der ZEIT, den ich natürlich nicht übersehen konnte.

Safety-Trucks
Eine coole Idee: Safety-Trucks. Wer auf der Straße schon mal versucht hat einen LKW zu überholen weiß, dass man manchmal erst nach dem Ausscheren sieht, ob man tatsächlich gerade einen guten Zeitpunkt zum Überholen gewählt hat. Ein Testlauf mit sogenannten Safety-Trucks will Abhilfe schaffen. Großes Displays auf der Rückseite des LKW zeigen was vorne am LKW mit einer Kamera aufgezeichnet wird, sodass Autos hinter dem LKW besser sehen, was vorne passiert, ob die Straße frei ist, ein Stau voraus ist usw.

Deep Learning
Bei der Technology Review gab es im Juni einen Artikel zu Deep Learning, wer sich dafür interessiert und wem das noch nichts sagt findet dort einen Einstieg.

Kostenloser Strom bei Aldi Süd
Aldi Süd baut demnächst bei ihren Filialen Elektrotankstellen, leider hat Aldi Nord anscheinend kein Interesse da mit zu machen. Bemerkenswert finde ich, dass Aldi Süd die Hürde sehr niedrig macht. Anschlüsse gibt es für alle gängigen E-Autos, man muss sich nicht vorher irgendwo registrieren und es ist kostenlos ohne Bedingung.

Luxushotels auf Norderney
Als Ostfriese konnte ich diesen Artikel nicht überlesen, wohlgleich ich nicht häufig auf Norderney bin.

Fotografie: Hamburger Hafen
Schöne Schwarzweiss-Fotografien vom Charme des Hamburger Hafens, geschossen von Paolo Pellegrin, zeigte das ZEIT Magazin in Ausgabe 24.

Her Story
Eigentlich hab ich's ja nicht so mit Computerspielen, aber die Idee des Spiel "Her Story" fand' ich schon interessant.

Brauchen wir Grenzen?
Grenzen schotten ab. Grenzen geben Sicherheit. Grenzen grenzen aus. Grenzen sorgen für eine Wir-hier-und-Die-Da-Mentalität. Grenzen - braucht man sowas eigentlich noch? Die ZEIT hat mal jemanden dafür und jemanden dagegen sprechen lassen. Welt ohne Grenzen.