HH maczarr.de

Webdev-Lab: Einstieg in HTML

Webdev-Lab ist der Name meines neuen YouTube-Kanals zum Thema Frontend, wobei ich mich erstmal hauptsächlich auf HTML und CSS konzentrieren möchte. Ganz klassisch startete ich da heute mit einem kurzen Einstieg zu HTML.

Die Idee einen solchen YouTube-Channel zu machen geisterte mir schon länger im Kopf herum. Als Frontend-Entwickler halte ich mich eh immer auf dem Laufenden, was es so Neues in der Frontend-Welt gibt. JavaScript hat die letzten Jahre sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und man kann das Gefühl haben, das für viele, die in dieser JavaScript-gehypten Zeit in die Web-Entwicklung gestartet sind, JavaScript die Lösung für alle Probleme ist und von HTML nimmt man lediglich ein paar wenige allgemeine Tags als Container-Elemente und für's Layout ein UI-Bibliothek – etwas überspitzt formuliert.

Aber die Web-Plattform hat sich die letzten Jahre enorm weiter entwickelt, HTML hatte zwar bereits einen besonders starken Schub mit HTML5, aber es gibt immernoch viele interessante Neuerungen (z.B. Popover API) und bei CSS gibt es auch ständig neue Möglichkeiten für's Layout (calc-size() z.B. gerade ganz frisch). Vieles was früher noch JavaScript benötigte geht inzwischen mit HTML und CSS. Wer sich für Web-Performance oder Accessibility interessiert sollte auch unbedingt gute Kenntnisse in HTML und CSS haben.

Mein neuer Kanal wird sich vor allem darauf fokussieren eine Mischung aus der Vermittlung von Grundwissen („Wie geht das mit der Spezifität eigentlich?“) und „Was gibt's Neues?“ zu bieten. Zwischendurch möchte ich dann nochmal bei einzelnen Themen in Nischendetails absteigen (z.B. prefers-contrast), weil es da auch immer viel zu entdecken und verstehen gibt – nicht nur für Neulinge.
Ich denke, wer die Grundlagen gut beherrscht kann sich problemlos im Framework-du-jour zurechtfinden.

Hier geht's zum Video. Ihr kennt den YouTube-Kram ja: Wem's gefällt und mein Unterfangen unterstützten möchte, kann gerne einen Like da lassen und den Kanal abonnieren.

Webdev-Lab kennen die, die dieses Blog schon länger lesen, eventuell noch. Das war früher mal der Name eines Blogs, das ich zum Thema Web-Entwicklung betrieben habe. Das Blog ist schon lange eingestellt, aber die Domain hatte ich immernoch und der Name gefällt mir auch noch und schränkt bei den Themen nicht gleich so ein.