HH maczarr.de

Ein neues Blog: WebDev-Lab

Ich möchte es einmal kurz hier verkünden: ich betreibe seit kurzem ein neues, zweites Blog - zusätzlich zu diesem hier. Genauergesagt handelt es sich dabei um das WebDeb-Lab, im Grunde genommen ist es nur die Auslagerung meiner Kategorie Web in ein neues Blog.

Wieso das ganze?

Nun, ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, daher passte alles mögliche zum Frontend Web-Development schon ganz gut hier her in mein privates Blog. Doch gingen hier oft Dinge unter, weil sie irgendwo zwischen einem Eintrag über Fotografie, Kochen und Musik standen. Dieses Blog werde ich weiterhin genauso betreiben wie bisher und auch das Web wird nicht völlig unbehandelt bleiben, aber Themen, die mit HTML, CSS, JavaScript, Progressive Enhancement, PHP, JSON, XML oder sonstwas für Web-Technik-Zeug zu tun haben, landen fortan in meinem neuen Blog.
Zugegebenermaßen "neu" stimmt nicht so ganz. Die Domain habe ich schon einige Monate und auch ein Blog-System war dort schon fertig eingerichtet, jedoch nutzte ich zuerst Serendipity. Das dieses CMS aber langsam immer unpopulärer wird, PlugIns meist zuerst für Wordpress erscheinen und dort gepflegt werden habe ich mich nun für einen Neustart mit Wordpress entschieden. "Huch, der Web-Developer scheut Arbeit?", mag man sich nun fragen - ja. Der Grund ist einfach, das WebDev-Lab möchte ich einfach betreiben, ich möchte dieses Blog einfach nutzen und darin etwas schreiben und keinerlei Zeit mit Systempflege verbringen. Bei der Arbeit und bei privaten Projekten und Spielereien habe ich schon genug damit zu tun und irgendwo muss auch die Zeit dafür kommen. So habe ich mich eben letztlich für das wohl mainstreamigste CMS entschieden - man möge es mir verzeihen.

Das wars auch schon mit der "kurzen" Info, ich hoffe die WebDev-Interessierten finden gefallen an meinem neuen Sprachrohr.