Was die Zukunft bringt
Nachdem ich nun meine Ausbildung erfolgreich beendet habe muss es ja weiter gehn. Einfach jetzt so vor mich hin zu dümpeln ist eher weniger mein Plan, also "was bringt die Zukunft"?
Anfangs hatte ich mich ja nach Studiengängen umgesehn, allerdings zuerst noch aus der Not heraus, keinen Job mehr zu haben nach der Lehre. Da sich dies nun vorerst erledigt hat bin ich ganz froh über Arbeit. Ich mag meinen Job und hab Lust Geld zu verdienen. Mein "Problem" war nur immer, dass ich dachte nun schon das Ende meiner Möglichkeiten erreicht zu haben - Aufstieg nur noch über ein Studium möglich oder "sie haben ja nun schon 20 Jahre Berufserfahrung, wir gedenken sie mit in den Auswahlkreis für eine Beförderung aufzunehmen".
Doch das hat sich inzwischen geändert. Ich bin auf die sogenannte "Begabtenförderung" der IHK gestoßen (diese Bezeichnung hab ich mir nicht ausgedacht...). Man kann sich dort auf eine Art Stipendium bewerben, wenn man seine Abschlussprüfung mit mindestens 87% (ich hab 92%) abgeschlossen hat, kein Studium macht (mache ich nicht) und nicht älter als 25 Jahre ist (zum Zeitpunkt der Förderung wär' ich 23). Die grundsätzlichen Voraussetzungen bringe ich also schonmal mit.
Die Förderung beginnt immer am Anfang des Kalenderjahres, man wird mit bis zu 1700 Euro pro Jahr über maximal drei Jahre unterstützt. Die Förderung kann für berufliche Fortbildung eingesetzt werden. Klingt klasse - genau was ich will!
Die Bewerbung hat bis 13. November eingereicht zu sein und man muss schon recht genaue Vorstellungen davon haben, wo man hingehen möchte. Aber ich bin sehr froh über diese Möglichkeit, denn sie ermöglicht mir weiter zu arbeiten und bewahrt mich vor dem Stillstand. Bis November werde ich mir alles genau durchgesehen haben und meine Bewerbung geschrieben haben - die Chance lasse ich mir doch nicht entgehen.