HH maczarr.de

diffizil

Im Moment stehe ich malwieder kurz vor dem Abschluss eines Lebensabschnitts und dem Beginn eines neuen. Meine Ausbildung wird Ende Juni fertig sein. Was danach kommt ist aktuell mein Problem.
Bei meinem Ausbildungsbetrieb kann ich derzeit leider nicht bleiben. Nun überlege ich mir einen neuen Job zu suchen oder studieren zu gehen.

Beim neuen Job ist im Moment vielfach das Problem, dass die meisten nur Leute mit Berufserfahrung suchen und gerne auch die eierlegende Wollmichsau ("Perfekt in (X)HTML, CSS, Javascript, PHP, PERL, SQL, Server-Administration, gängige CMS', Photoshop, Illustrator, Flash, ActionScript, SVN, Windows, Linux, Mac, Netzwerke und auch gerne noch gute Kenntnisse im Print-Bereich"). Die aktuelle Wirtschaftslage scheint die Firmen dazu zu veranlassen so viel Know-How in so wenig Personen wie nur möglich zu vereinen und sucht daher nach einem Angestellten der alles abdeckt. Dass das im Grunde totaler Humbug ist weiß jeder, der in diesem Bereich arbeitet oder es aus ähnlichen Situationen kennt. Keiner kann sich wirklich in all diesen Fachbereichen gleichermaßen gut auskennen, stattdessen ist es viel sinnvoller Spezialisten der einzelnen Themengebiete zu haben, die ein wenig Basiswissen aus den Fachbereichen der Kollegen haben, da man ja schließlich an einem gemeinsamen Projekt arbeitet.
Deshalb sträube ich mich auch dagegen mich anders zu verkaufen als ich bin, ergo würde ich mich nur bewerben wo die Ausschreibung auch passt und behaupte nicht PHP-Programmierer zu sein, nur weil ich hier ein paar mehr Zeilen PHP fehlerlos hingeschrieben kriege, ich erwähne lediglich, dass ich in diesen Bereichen auch schon Erfahrungen gemacht habe.

Des Weiteren befürchte ich, wenn ich nun erstmal wieder in einem Arbeitsverhältnis wäre, wo mir der Job auch Spaß macht, verlasse ich dieses nicht nochmal um zu studieren. Leider muss man allerdings sagen, dass Mediengestalter nicht sonderlich gut verdienen für das Wissen, das sie a) haben müssen und b) stetig, eigentlich ihr (Berufs)Leben lang, in rasantem Tempo aktualisieren und auf der Höhe der Zeit halten müssen.
Es ist nicht so, dass ich nur des Geldes wegen arbeite, denn ich liebe meinen Job absolut. Hätte ich die Wahl zwischen einem sehr gut bezahlten Job-Angebot, wo aber das Arbeitsklima nicht gut ist und einem Angebot mit super Arbeitsatmosphäre, dafür aber etwas weniger Bezahlung, würde ich immer das Angebot nehmen, wo mir die Arbeit Spaß macht - was hab ich schließlich davon monatlich 200 Kröten mehr auf dem Konto zu haben, mich aber täglich acht Stunden zu quälen?

Die Alternative ist nun zu studieren. In Hannover werde ich nicht bleiben, da ich hier keinen geeigneten Studiengang finde (das IJK kenne ich).
Derzeit habe ich mir folgende für mich interessante Studiengänge rausgesucht:

- Medien- und Kommunikationswissenschaften (Uni Hamburg)
- Multimedia Production (FH Kiel)
- Medien und Information (HAW Hamburg)
- Medienwirtschaft und Journalismus (FH OOW - Wilhelmshaven)

Eventuell ziehe ich auch noch das Studium der Medientechnik in Betracht, wobei ich mich selbst eigentlich gar nicht so sehr als der Informatiker (i.S.v. Mathmatik und Programmierung) sehe und deshalb nicht denke, dass so ein rein technisches Studium mir gefällt.

Habt ihr noch Ideen für andere eventuell passende Studiengänge? Standet ihr vielleicht auch schonmal vor einer ähnlichen Entscheidung und wie ist es bei euch ausgegangen?