HH maczarr.de

User generated theatre - Ödipedia feiert Premiere

Letzte Woche schrieb mir Benedict Roeser, Regisseur der Theatergruppe Antigone 2.0, eine Email und lud mich ein doch zur Premiere von "Ödipedia - Auf der Suche nach" zu kommen.
Beim Barcamp Berlin 3 im vergangenen Jahr saß ich in Benedict's Session "Theater 2.0", daher stammt unser Kontakt.

Zum Inhalt des Stückes selbst heißt es:
Kandidat(in) einer Quizshow sein, ganz locker die Fragen beantworten und am Schluss freudestrahlend mit dem Gewinn nach Hause gehen – davon haben wir alle doch schon einmal geträumt. Für Ödipus ist das ganze Leben wie ein Quiz: das Rätsel der Sphinx lösen, den Mörder seines Vaters finden, die eigene Abstammung ergründen. Die Liste wird nach und nach abgehakt. Doch während Ödipus auf der Bühne klar wird, dass er einen Mord begangen und seine Mutter geheiratet hat, stellt die Sphinx immer schwierigere Fragen. Die Antworten sind weder dem Publikum, noch den Figuren auf der Bühne bekannt - trotzdem sucht man gemeinsam nach der Antwort. Ödipus taumelt, Boten kommen zu spät, der blinde Seher überbringt das Urteil der Götter, große Staatsmänner haben ihren Auftritt und zum Schluss findet eine Heiligsprechung statt. Im Finale treten die klügsten Köpfe des Abends gegeneinander an. Angefeuert vom Publikum werden Begriffe gleichzeitig erklärt, gezeichnet, geformt und pantomimisch dargestellt. Und natürlich gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

Viel vom Theaterstück entstand nach dem Prinzip der Wikipedia. Alle dürfen mitmachen!
So sind die Texte zusammengesetzt aus Vorschlägen Einzelner, Namen von Personen konnten geändert werden und sogar das Bühnenbild konnte mitbestimmt werden. Vier Monate lang war das Wiki für jedermann geöffnet, danach machte man sich daran, das ganze Material zu verwerten und ein fertiges Theaterstück daraus zu formen.

Ich weiß leider noch nicht, ob ich zur Aufführung kommen kann. Mal eben so ein Wochenende nach Berlin fahren will in der Regel frühzeitig in meine Budgetplanung einfließen. ;)
Das Konzept finde ich allerdings damals beim Barcamp wie auch heute noch sehr interessant und hab mich ebenso gefreut wieder von dem Projekt zu hören und dass es fertig geworden ist.

Die Premiere wird am 17. April im Kulturhaus Spandau (Mauerstraße 6) in Berlin stattfinden. Weitere Aufführungen sind dann am 18., 19., 24., 25., 26. und 27. April jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt kostet normal 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Außerdem gibt es noch Gruppenrabatte ab 20 Personen.

Die Gruppe muss bisher noch komplett ohne staatliche Förderung auskommen. Unter diesen Umständen so ein Projekt auf die Beine zu stellen und dann noch den Mut zu diesem Konzept zu haben sollte belohnt werden.
Wer also Interesse an Theater hat oder erstmal nur die Idee sehr interessant findet ist bestens beraten sich Karten zu besorgen und zwei Stunden Theater zu genießen. Viel Spaß!