HH maczarr.de

Umdekorierung

Als ich vorhin feststellen musste, dass mein Fernseher wohl hin ist, hab ich mir mal spaßeshalber ein paar Gedanken ins Blaue gemacht - leisten kann ich mir davon erstmal nach dem Bettkauf eh nichts. Von daher: alles rein fiktiv hier im Moment.

Erstmal die Ausgangssituation, so ist aktuell der "Aufbau" meines Wohnzimmers.

Wohnzimmer aktuell

Dann habe ich mir überlegt, dass Beamer ja im Grunde inzwischen verhältnismäßig günstig geworden sind und preislich mit einem guten, größeren Fernseher mithalten können. Ich schaue eigentlich nur fernsehn, DVDs und spiele ab und an PS2, FullHD, HDMI und sowas benötige ich eher weniger. Also habe ich mal umgestellt für eine Variante mit Beamer.

Wohnzimmer Vision 1

Natürlich habe ich mir auch eine Variante mit neuem Fernseher überlegt, dann aber ein flacher LCD. Bei der Gelegenheit gäbe es dann auch einen neuen Fernsehtisch, der etwas mehr zum Rest der Wohnung passt als der Tisch, den ich aktuell habe, z.B. BESTÅ in schwarzbraun, wäre auch gleich Stauraum für meine DVDs dabei.

Wohnzimmer Vision 2

Als letzte Umstellmaßnahme habe ich mir noch gedacht, könnte ja das derzeitige - ebenfalls farblich und stilistisch nicht passende - Bücherregel für ein neues weichen, welches dann gleichzeitig als zusätzlicher Raumtrenner zwischen Wohnzimmer-Bereich und Arbeitsbereich/Computer dienen könnte und die etwas unschöne Rückseite des Sofas verdecken würde. Wobei ich dabei nicht sicher wäre, ob es nicht eventuell eine zu harte Trennung wär, wenn plötzlich ein 2m hohes Regal im Raum steht. Von der Art hatte ich an sowas wie das EXPEDIT gedacht (schwarzbraun natürlich wieder).

Wohnzimmer Vision 3

Wo ich grade vom Sofa sprach, hab ich dann auch mal an diesem Punkt ein wenig geträumt und mir ein schickes Ledersofa rausgesucht. Im Prinzip gefällt mir mein gemütliches, 30 Jahre altes, grünes Sofa ja nach wie vor, ich war halt nur grad am Stil-vereinheitlichen und rumgucken. Das KRAMFORS-Sofa ist aber dennoch schon echt ein Hingucker.

Für alles hier gilt natürlich neben der genannten Prämisse auch, dass ich mir die Sachen jetzt nur online auf kleinen Bildern angesehen habe, ob das letztlich wirklich alles optisch passt und mir gefällt müsste man dann nochmal real sehen.

Interessant fände ich ja jetzt, wie ihr euch u.U. eure Wohnung umdekorieren oder designmäßig ändern würdet, wenn Geld keine Rolle spielen würde oder ihr sagen wir mal 2000-3000 Euro zur Verfügung hättet dafür. Vielleicht könnt ihr ja in euren Blogs mal entsprechende Einträge verfassen mit ein paar Links zu den Möbeln oder Beispielwohnungen, die euch gefallen.

[Update 13.01.2009]

Lenne hat's zwar schon im Kommentar geschrieben, dennoch hier nochmal der Hinweis. Er macht sich auch aktuell Gedanken, wie er sein neues, großes Bett in seiner Studentenbude unterbringt und am geschicktesten umstellen kann, ebenfalls veranschaulicht mit entsprechenden Vorher-/Nachher-Skizzen.