HH maczarr.de

New Media in Central Asia - Bektour Iskender (Barcamp Berlin 3 2008)

Dies ist ein Beitrag zum Barcamp Berlin 2008 aus einer Serie. Die Beiträge zu den anderen Sessions findet ihr auf der Übersichtsseite.

Bei dieser Session war ich mal gleich zu Anfang sehr überrascht ob der internationalen Ausrichtung des Barcamps, denn Bektour kam für diese Veranstaltung aus Kirgisistan angereist!
Er begann für uns mal ganz vorne beim Thema Zentral Asien, nämlich damit: "Wo liegt Zentral Asien überhaupt?" und "Welche Sprache spricht man vorwiegend?", russisch ist die Antwort der letzten Frage. Bektour ging dann ein Land nach dem nächstem durch in Zentral Asien und sagte ein bisschen was zur Nutzung der neuen Medien, Blogs und wie überhaupt Internetnutzung möglich ist bzw. eingeschränkt wird. In Kasachstan sind beispielsweise livejournal.com und viele weitere lokale Blogplattformen gesperrt. Usbekistan bietet viele offene Wlans, allerdings ist der Internetzugang sehr restriktiv. Ein Blog aus diesem Land ist übrigens realuzbekistan.kloop.kg. Sehr eingeschränkt ist man in Turkmenistan, hier braucht es eine staatliche Lizenz um Zugriff aufs Internet zu bekommen, daher sind auch wenigerr als 1% der Bevölkerung online.

Zum Schluss stellte Bektour uns noch seinen Blog-Dienst kloop.kg vor, die zusätzlich auch selbst Nachrichten veröffentlichen, da in ganz Zentral Asien, so Bektour, die Nachrichten vom Staat offiziell oder inoffiziell kontrolliert werden.
Ich fand diesen Überblick sehr schön, sonst bekommt man nicht so viel mit über Zentral Asien, oder eben nur die etwas einseitigen, westlichen Berichterstattungen. Da ist es ganz interessant, mal Infos von jemand direkt betroffenem zu bekommen.