HH maczarr.de

Neues vom Socialcamp Ostfriesland

Ende September hatte ich bereits meine Idee für ein Socialcamp Ostfriesland hier niedergeschrieben und kurz darauf in den Kommentaren eine sehr nette Reaktion der Organisatoren des Socialcamp Berlin bekommen. In der Zwischenzeit hatten sich noch die Macher der Socialbar Bremen für Rückfragen und Informationen angeboten. (Vielen Dank für diese enorme Hilfsbereitschaft, an dieser Stelle!)

Nach meiner Idee ging aber erstmal ein wenig Zeit ins Land, es gab viel bei der Arbeit zu tun und auch privat war ich viel auf Achse. Ich nutzte die Zeit jedoch mir zu überlegen wie ich das Projekt angehen wollte, richtete rudimentär schonmal ein Mixxt-Netzwerk ein und registrierte eine entsprechende Domain.
Zu Beginn schrieb ich vor mittlerweile etwa einem Monat die Stadt Norden und die Samtgemeinde Brookmerland an, stellte die Idee vor und bat um Informationen bezüglich der ihnen bekannten sozialen Einrichtungen. Bis heute keine Reaktion.

Informations-Abend

Da ich seit vergangenem Wochenende selbst wieder in Ostfriesland bin kümmerte ich mich letzte Woche darum einen Informations-Abend auf die Beine zu stellen. Mit meiner alten Zivildienststelle, dem Jugendhaus Norden, fand ich sehr schnell eine Räumlichkeiten (Danke Sigi!), als Uhrzeit setzte ich 19 Uhr an, Termin war letzten Dienstag - 22. Dezember. Ich verbreitete den Termin einmal der Einfachheit halber über das StudiVZ, worauf auch schonmal ein paar Rückfragen kamen. Jedoch weitaus wichtiger erschien mir, einige soziale Einrichtungen, die ich finden konnte, die Woche vorher noch direkt anzuschreiben und einzuladen, zum Info-Abend zu kommen. Des Weiteren schrieb ich der Zeitung und bat um einen Veranstaltungshinweis für den Informationsabend, der auch punktgenau mit meinem gewünschten Text veröffentlicht wurde.

Dienstag war es dann soweit, ich fuhr früh genug zum Jugendhaus. Ich nutzte die Zeit nochmal wieder mit ein paar alten Bekannten Jugendlichen vor Ort zu quatschen und eine Runde zu kickern. Kurz vor 19 Uhr, noch keiner da. Ein Roller fuhr vor. Lenni, ein guter Freund von mir, der bei der Zeitung arbeitet, war gekommen um über den Info-Abend zu berichten, doch leider wurde aus dem Bericht nichts. Es tauchte sonst niemand mehr auf.
Ich blieb noch bis 20 Uhr vor Ort, aber das Bild sollte sich nicht mehr ändern.

Über dieses Ergebnis bin ich natürlich nicht sonderlich erfreut. Dass es nicht so einfach sein würde, nicht vernetzte Leute zu mobilisieren, dachte ich mir schon, aber dass tatsächlich keiner auftauchen würde, hätte ich nicht erwartet.

Was passiert wäre

Von der Idee, direkt ein Socialcamp auf die Beine zu stellen, hatte ich in der Zwischenzeit schon abgesehen. Ich hatte vor an dem Info-Abend das Prinzip eines Camps vorzustellen, dann jedoch erstmal vorschlagen wollen, nur eine Socialbar zu initiieren. Wenn sich diese über eine gewisse Zeit etabliert hätte, regelmäßig einige Leute da gewesen wären und eine erste Vernetzung stattgefunden hätte, hätte man malwieder die Camp-Idee ins Auge fassen können.

Wie geht es weiter?

Nun überlege ich, meine Ideen komplett zu begraben oder ganz stumpf jedesmal wenn ich im Lande bin eine Socialbar anzusetzen, mich einen Abend notfalls alleine in eine Bar zu setzen und darauf zu hoffen, dass sich nach und nach ein paar ständige Interessenten finden. Jedoch überlege ich auch, wie ich das ganze noch anders verbreiten soll, als ich es schon beim Info-Abend versucht habe - denn auch auf meine direkten Anschreiben gab es bis dato keinerlei Antwort, nichtmal ein "Schöne Idee, leider passt uns der 22. nicht" oder Ähnliches.
Herrscht so ein Desinteresse, dass sich auch niemand zurückmeldet? Haben die englischen Begriffe abgeschreckt, obwohl ich es auch versucht hab ohne sie zu erklären? War der Zeitpunkt so schlecht gewählt? Aber dass wirklich niemand da war, hmm...
Mal schauen, zu welchem Entschluss mich meine Gedanken führen.