HH maczarr.de

SocialCamp Ostfriesland?

Beim B-Turnier haben wir die letzten Jahre immer eine "soziale Aktion" gehabt. So haben wir im vergangenen Jahr für den Mukoviszidose-Verein gesammelt und im Jahr davor uns für die DKMS typisieren lassen und auch Spenden gesammelt. In Vorbereitung auf das diesjährige B-Turnier wollte ich gestern Abend im Internet mal nach sozialen Einrichtungen in Ostfriesland bzw. im Speziellen im Brookmerland und Norden suchen. Das war leider schwieriger als gedacht.

Über Google war kaum wirklich direkt etwas zu finden. So schaute ich bei den Seiten des Brookmerland vorbei, wo ich ein PDF fand. Agi erzählte mir neulich von der Norder Tafel, die zur Diakonie Norden gehört. Das war's auch schon, was sich finden ließ.

Ich grübelte noch etwas darüber nach und kam zu dem Entschluss, dass man da doch was machen könnte. Als Freund des Barcamp-Konzepts kam mir die Idee zu einem SocialCamp, allerdings mit direktem regionalem Bezug.
Kurzum eine Veranstaltung an einem Wochenende. Kostenlos. Jeder Interessierte ist eingeladen daran teilzunehmen. Es gibt mehrere Räume in denen sich die Teilnehmer austauschen können. Über Ideen und Projekte gemeinsam reden und diskutieren können und hoffentlich Projekte für die Zukunft entstehen und eine Vernetzung stattfindet.

Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass wenn im Rathaus Veranstaltungen/Besprechungen mit Buffet stattfinden anschließend jemand die übriggebliebenen geschmierten Brötchen zur Tafel rüberbringt (keine Ahnung ob das den Tafel-Standards entspricht, aber könnte man ja klären). Oder dass sich regionale Firmen freiwillig zu kostenloser Hilfe bei sozialen Projekten anbieten, beispielsweise eine Agentur Flyer und Broschüren entwirft und druckt für Info-Veranstaltungen, Kinderfeste, Waisenhäuser.
Schön wäre auch eine gemeinsame Website der regionalen sozialen Einrichtungen als Einstiegspunkt (um mal auf mein auslösendes Problem zurück zu kommen).
Das sind nur meine ersten spontanen Ideen, gewöhnlich kommen noch viel bessere, kreativere Entwürfe zustande, wenn sich viele engagierte, interessierte Menschen treffen. Ein SocialCamp könnte da auch eventuell etwas die Generationen zusammenführen. Möglicherweise gibt es für organisatorische Probleme der älteren Aktiven Lösungen, die die jungen schnell mit Hilfe des Internet umsetzen können. Auch könnte diskutiert werden, was überhaupt die Probleme sind, woran manche Umsetzungen bisher gescheitert sind wofür andere schon Lösungen haben und man kann sich gegenseitig helfen - und wenn es nur der Wissensaustausch ist.

Mein Bedenken dabei ist noch, ob sich das ganze in Ostfriesland so "neumodern" umsetzen lässt. Die Inhalte entstehen ja erst beim SocialCamp selbst. Die meisten sozialen Organisationen werden meist von älteren Semestern geführt, da könnte eine gewisse Skepsis und Distanz zu diesem Konzept herrschen. Dennoch denke ich, dass sich ein Versuch lohnen würde.

Die Veranstaltung bedarf natürlich einer sorgfältigen Vorbereitung. Man könnte die entsprechenden Ämter von Norden und dem Brookmerland ansprechen, inwieweit es schon solche Strukturen gibt. Anschließend müsste die Idee an die sozialen Einrichtungen herangetragen werden, da man nicht davon ausgehen kann, dass diese von alleine über das Internet darauf aufmerksam werden und dann könnte die eigentliche SocialCamp-Organisation losgehen (Räumlichkeiten, geeigneter Zeitpunkt, Sponsoren, Werbung etc.).

Wenn jemand Interesse hat daran ernsthaft mitzuwirken (vor allem Leute vor Ort) sprecht mich bitte an. Schreibt in die Kommentare oder schickt mir eine Email (siehe Kontakt). Allgemeine Kommentare zu der Idee, Erfahrungsberichte von ähnlichen Veranstaltungen oder was euch sonst dazu einfällt sind natürlich ebenso hilfreich und willkommen.

Ich denke wir könnten da was Gutes auf die Beine stellen, einzig wir müssen es einfach machen.