HH maczarr.de

Neues Blog: Alles rund um Web Performance

Genau genommen ist es nicht nur ein Blog. Ich habe eine neue Website gestartet von der ein Teil ein Blog ist – und alles dreht sich um Web Performance, im Moment meint das vor allem die Core Web Vitals. Seit etwa eineinhalb Jahren beschäftige ich mich vermehrt mit dem Thema und hab durchaus Freude daran (und ja auch eine kleine Software zu dem Thema gebaut). Es ist nicht ganz trivial, es ist verworren und es befindet sich noch im Wandel – daher lerne ich auch immer noch ständig dazu. Selbst immer Neues lernen ist nett, andere am eigenen Wissen teilhaben lassen finde ich aber noch netter.

Auf der neuen Website habe ich ein paar Seiten für langlebigeres Wissen eingerichtet auf denen ich die gängigen Performance-Metriken erkläre und alles rund ums Messen (Unterschied zwischen RUM und Synthetic, verschiedene Tools und ihre Unterschiede und Custom Metrics). Im Blog werden eher kurzlebigere Sachen landen. Erfahrungen aus der täglichen Arbeit und Erkenntnisse und sehr spitze Themen, z.B. wie man den LCP verbessert. Die neue Website hat den schmucken Namen web-performance.rocks und selbstverständlich gibt es vom Blog auch einen RSS-Feed. Soweit erstmal dazu, wenn euch das Thema interessiert hab ich jetzt quasi ein Special-Interest-Spin-Off für euch.