HH maczarr.de

Music discovery on the net - Petar Djekic (Barcamp Berlin 3 2008)

Dies ist ein Beitrag zum Barcamp Berlin 2008 aus einer Serie. Die Beiträge zu den anderen Sessions findet ihr auf der Übersichtsseite.

Zu Beginn stellte Petar einmal vor, wie es sich entwickelt hat, wo man überall Musik hören kann heutzutage. Also beispielsweise dass es früher nur zuhause oder an einem öffentlichen Platz mit Radio möglich war und heute im Grunde überall und ständig dank mp3-Player.
Darauf aufbauend gab es nun eine Übersicht, was es inzwischen alles für Quellen für Musik gibt, besonderer Fokus lag hier natürlich auf dem Web. Ergebnis dieser Vielfalt ist nun, dass es so wahnsinnig viel Musik gibt, aber kaum eine Möglichkeit sie zu filtern. Dieser Problematik nachgehend drehte sich das Thema nun um Empfehlungen, aber auch deren Nachteile und Beeinflussungsmöglichkeiten.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Empfehlungen: menschliche und maschinelle. Von Menschen empfohlen wird beispielsweise bei MusicBrainz, Yahoo Music und Last.fm. Inhaltsanalysen liefern Echo.nest und audiobaba.

Präsentation