HH maczarr.de

Mobilfunkvertrag: malwieder erhöhte Rechnung

Schon im letzten Jahr hatte ich ja einmal Probleme mit einer Mobilfunk-Rechnung gehabt. Ich hatte eine Umstellung nicht mitbekommen, da ich nicht angerufen werden wollte, bei "besseren" Vertragskonditionen, da das natürlich auch immer etwas der Freibrief für Werbeanrufe ist. Ich bekam nun also diesen Mai einen Anruf von einem Mitarbeiter bei o2.

Mir wurde erklärt, dass es da eine Verbesserung meiner Vertragskonditionen geben würde, ich müsste diesen aber erst zustimmen, da man ja nicht einfach meinen Vertrag ändern könnte. Ich ließ mir also erzählen worum es ging. Kurzum: eigentlich würden sich nur meine Inklusivminuten von derzeit 50 auf dann 100 Freiminuten im Monat erhöhen. Das klang für mich erstmal ganz gut, jedoch setzte ich nochmal explizit nach und fragte, ob sich dadurch meine sonstigen Konditionen auch nicht ändern und der monatliche Preis nicht erhöhen würde. Dem wurde zugestimmt.

Meine nächste monatliche Rechnung war etwas erhöht, ich schaute in die Abrechnungsdetails und beim Überfliegen fiel mir auf, dass da die bis dato noch nicht berechneten SMS von meiner Weltreise dabei waren. Zugegebenermaßen rechnete ich hier nicht zusammen ob das alles passte, sondern gab mich mit dieser spontan gefundenen Erklärung zufrieden.
Auch Anfang Juli war meine Rechnung erhöht und ich hatte diesmal keine Erklärung dafür, da ich aber – wie man hier wohl auch geringen Blog-Eintrag-Aufkommen merkte – die letzte Zeit viel zu tun hatte, schaute ich noch nicht in die Abrechnungsdetails, sondern nahm mir das immer wieder nur vor.

Anfang August kam nun eine Rechnung über ca. 44 Euro. Höher als die letzten beiden Rechnungen und fast doppelt so hoch, wie früher meine Rechnung immer war – das war genug, ich rief noch am selben Abend beim Support an. Die Dame war sehr freundlich, ich erklärte ihr was passiert war und dass dies so sei, seitdem ich der eingangs beschriebenen Vertragsveränderung am Telefon zugestimmt hatte. Wir stellten nun gemeinsam heraus, dass ich zwar umgestellt worden war auf 100 Freiminuten im Monat, jedoch meine damals gewählte Online-Option von 100 Freiminuten umgestellt wurde auf 15% Rechnungs-Rabatt, was natürlich nichts war gegen 100 kostenlose SMS je Monat. Außerdem war die Grundgebühr erhöht auf ca. 25 Euro statt wie frueher 15 Euro und ich musste natürlich jede SMS bezahlen, die ich geschrieben habe.

Die Dame am Telefon konnte meinen Ärger verstehen, aber ihre Befugnisse waren eingeschränkt, inwieweit sie mir entgegenkommen konnte. Da es bereits nach 21 Uhr war, ist auch die entsprechende Abteilung nicht mehr vor Ort gewesen, weshalb ich gebeten wurde am nächsten Tag ab 9 Uhr nochmals anzurufen.
Das tat ich dann auch. Am nächsten Tag in der Mittagspause rief ich wieder an und hatte diesmal einen freundlichen Herren an der Hotline, dem erklärte ich nochmals mein Problem und auch er war sehr verständnisvoll und freundlich. Außerdem kam auch ihm die mir zuteil gewordene damalige "Beratung" am Telefon komisch vor, da die Änderungen keinerlei Verbesserung für mich gebracht haben und bei der Konstellation der Vertragsänderung auch kaum hätten bringen können.
Da ich zuvor einen alten Vertrag hatte, den es schon lange nicht mehr gab, konnte er mich nicht einfach auf diesen "zurück-Umstellen", jedoch war er sehr bemüht für mich eine Lösung zu finden, um wieder möglichst nahe an meine alten Konditionen und monatlichen Preise zu kommen. Er versuchte mir den 15% Online-Rabatt und die 100 Frei-SMS im Monat zuzuordnen, jedoch ließ das System beide Optionen, die sonst für den Kunden nur einzeln aber nicht zusammen auswählbar sind, nicht zu, also bekam ich erstmal meine 100 Frei-SMS im Monat wieder. Da mir am Telefon 100 Frei-Minuten versprochen worden waren, sorgte er auch dafür, dass ich diese nun weiterhin haben würde. Preislich war ich aber noch immer bei etwa 35 Euro im Monat. Dem netten Herren an der Hotline fiel aber noch etwas ein: Er drehte am Monatspreis meines Internet-Pack-M. Normalerweise kostet mich dies 10 Euro im Monat, er schraubte es jedoch auf die Hälfte runter.

Letztlich bin ich nun also bei etwa 30 Euro Monatsgebühr, habe dafür eine
- Internet-Flatrate bis 300 Mbyte (danach Drosselung auf GPRS, aber keine weiteren Kosten),
- 100 Frei-Minuten in alle dt. Netze,
- 100 Frei-SMS in alle dt. Netze.

Fazit: Nie wieder etwas Telefon abmachen, auch wenn es von einer Firma ist, bei der man seit Jahren Kunde ist und auch nicht, wenn alles ganz übersichtlich und simpel klingt.
Außerdem überlege ich noch jetzt doch eventuell auf einen Studententarif von o2 zu wechseln, muss mich da aber mal genauer mit auseinander setzen, wenn Zeit ist. Nur leider würde ich dabei auf jeden Fall mein subventioniertes Handy bei jeder Vertragsverlängerung "verlieren", das bisher noch Bestandteil meines Vertrages ist.