HH maczarr.de

vierhundertsechs

406 - Das ist die Differenz in Euro zwischen meiner letzten Rechnung von o2 und meinem Rechnungsbetrag, den ich normalerweise habe. Ja, da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich neulich Abends meine Mails abrief und kurz einen Blick auf die Rechnung warf: 431 Euro sollte ich bezahlen, sonst habe ich immer konstant eine Rechnung von etwa 25 Euro gehabt.

Sofort analysierte ich natürlich die Rechnungsdetails. Gesprächsminuten? Kein Problem. SMS? Kein Problem. Mobiles Internet? Donnerlittchen, hier lag das Problem. Aber hey "Wieso eigentlich?", fragte ich mich. Seit ich mobiles Internet bei o2 hab nutze ich das Zusatzpaket "Internet-Pack-M" und so stand es auch jetzt noch in meinen online abrufbaren Vertragsdetails. Geworben wird für das Paket immer damit, dass es bis 200 Mbyte Traffic im Monat HSDPA Geschwindkeit gibt und danach gedrosselt wird auf GPRS - die Kosten jedoch bleiben bei 10 Euro im Monat.

Irgendwas stimmte da nicht, ich rief sofort bei der Hotline an (o2 hat übrigens eine 24/7 Hotline, der Hammer) und nach einmaligem Durchstellen zu den entsprechenden Fachleuten legte ich mein Problem dar. Die Frau an der Strippe war sehr freundlich und erklärte mir dann, dass das Problem quasi sei, dass ich das Paket schon zu lange gebucht hatte - ich gebe zu, etwas überspitzt formuliert. Als ich das Paket vor gut zwei Jahren buchte war es noch keine (kostenseitige) Flatrate, es waren lediglich 200 Mbyte inklusive. Zu einer Flatrate wurde das ganze erst als es dann auch dick beworben wurde und mobiles Internet einen breiteren Zugang zum Otto-Normalverbraucher fand - das war im Frühjahr 2009. Tja, ich hatte halt im Kopf "Klar, Internet-Pack-M ist ja die Flatrate von o2, hab ich. Gut so." und habe nie mehr einen Blick in den Paket-Details geworfen.
Die Dame am Telefon konnte mein Problem gut nachvollziehen, ist doch erstmal in den gebuchten Paketen für einen Kunden kein Unterschied sichtbar zwischen dem "Internet-Pack-M", wenn man es vor dem Frühjahr 2009 gebucht hat und dem "Internet-Pack-M", wenn man es danach gebucht hat. Der Unterschied wird erst nach einem Klick in die Paket-Details deutlich, dort ist dann am "unbegrenzt" beim Traffic ein Sternchen, der dann unter der Tabelle den kleinen, aber wichtigen Unterschied erklärt.

Man kam mir entgegen, das Paket wird automatisch umgestellt (von "Internet-Pack-M" auf "Internet-Pack-M", ich finds immernoch verwirrend...), meine Kosten für den Oktober werden gedeckelt auf die 10,- Euro der Flatrate und ich bekomme eine Gutschrift über 150 Euro auf meine Rechnung. Teuer genug ist es immernoch und ärgerlich auch. Anschließend schrieb ich zwar nochmal eine Mail an den Support in der ich ausführlich mein Problem mit diesem Kundenumgang und der Veränderung des Paketes erklärte, aber wie erwartet bekam ich nur eine Standardantwort, dass mein Problem ja bereits mit dem Support geklärt worden wäre.