HH maczarr.de

Kochtipp: scharfe Soja-Sauce und die Geschichte der Frühlingsrolle

Heute gibt's mal ganz abseits eines ganzen Rezeptes einen kleinen Tipp für Soja-Sauce, der mir damals in Vietnam begegnet ist. Eigentlich total banal, aber sehr lecker.

In Vietnam haben wir zu Frühlingsrollen in Restaurants häufig ein Schälchen Soja-Sauce bekommen und meist lagen da einige Chili-Schoten drin, sodass die Soja-Sauce eine gewisse Schärfe bekam. Ich habe das neulich auch mal gemacht, habe allerdings 4 getrocknete Chili-Schoten klein gemacht und während des Kochens in eine Schale Soja-Sauce gelegt - ich sag mal: etwas zu viel des Guten. Man konnte sie noch essen, aber die Schärfe war schon omnipräsent - nächstes Mal weniger nehmen. Die Schärfe geht recht schnell in die Soja-Sauce über, wie schon gesagt, die Schoten lagen nur in der Sauce während ich den Rest des Essens zubereitet habe.

Apropos Frühlingsrollen, uns wurde da beim Essen mit der vietnamesischen Familie noch etwas interessantes erzählt. Ursprünglich sind Frühlingsrollen in Reispapier gewickelter Salat und Gemüse (Blattsalat, Kohlrabi, Möhren,...) mit Fleisch oder Fisch. Wie so oft wurde das einheimische Essen im Ausland an die örtlichen Geschmäcker angepasst und so entstand die frittierte Frühlingsrolle, wie wir sie vermutlich zumeist kennen. Die frittierte Frühlingsrolle fand dann allerdings auch wieder ihren Weg zurück in ihre asiatischen Ursprungsländer und kam auch dort gut an, sodass man heutzutage auch im asiatischen Raum die, eigentlich für's Ausland angepasste, frittierte Variante ganz normal bekommt.