HH maczarr.de

Ich stelle um

...und ihr werdet kaum etwas davon mitbekommen. Denn es handelt sich bei meinen geplanten Umstellungen um reine technische Änderungen "unter der Haube".

Nein, hier wird es kein Wordpress, Drupal oder sonstiges CMS geben. Es handelt sich um die Technik hinter der Website, genauergesagt hauptsächlich um die PHP-Struktur, die ein wenig in die Jahre gekommen ist. Ich werde ein wenig mehr trennen in Templates und PHP-Scripte, welche dann auch teilweise, wo es sinnvoll ist, objektorientiert sein werden. Beim Relaunch der B-Turnier - Seiten bin ich zugegebenermaßen auf den Geschmack gekommen.

Vor allem werde ich das Backend für mich überarbeiten, das ist aktuell mehr als unansehnlich und rudimentär - wie das so ist wenns schnell gehen muss und man der einzige ist, der das System nutzt.
Besonders die Verwaltung des Blogs wird hier im Mittelpunkt stehen und mir anschließend weit mehr Komfort bieten. Für die Besucher wird sich dadurch ein bisschen was bei den Kommentaren verbessern, denn nach der Umstellung werden diese über die URL auch gezielt mittels Ankern ansteuerbar sein. Außerdem komme ich einem vor längerer Zeit von Micha gehegten Wunsch nach und werde einen RSS-Feed für die Kommentare zur Verfügung stellen können.

Dass ich diese ganzen Änderungen selbst programmiere und nicht auf ein fertiges System zurückgreife liegt hauptsächlich daran, dass ich meine private Website nach wie vor als meine persönliche Spielwiese ansehe um neue Techniken abseits des Jobs auszuprobieren und mich "weiterzubilden". So plane ich auch für das CSS die Technik "lesscss" einzusetzen (dazu in einem gesonderten Eintrag die Tage mehr).

Wann es soweit sein wird, dass ich mit allem fertig bin und umstellen kann weiß ich aktuell noch nicht, da ich gerade erst auf meinem Testsystem mit den ersten Arbeiten angefangen habe, aber es wird dann sicherlich nochmal einen entsprechenden Eintrag hier geben.