HH maczarr.de

Hong Kong: Geschichte und Hintergründe der aktuellen Geschehnisse

Sicherlich haben alle die aktuellen Proteste in Hong Kong mitbekommen. Jedoch hat das Ganze auch eine Geschichte und spätestens seit der Rückgabe Hong Kongs an China 1997 kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen bezüglich der (versprochenen) Freiheiten Hong Kongs durch China.

Lesen

In den letzten Monaten bin ich auf ein paar schöne Infos zu diesem Thema im Netz gestoßen. National Geographic hat die Geschichte zwischen Hong Kong und China von vor 200 Jahren bis heute illustriert in The history of Hong Kong, visualized.

Hören

In ihrem Podcast "Denkangebot" hat Katharina Nocun sich ebenfalls in einer ausführlichen Reportage dem Thema Hong Kong, Überwachung und China angenommen. Sehr empfehlenswert. Die aktuelle Episode heißt Überwachung Made in China.

Katharin Tai hat im Fernostwärts-Podcasts bereits schon zwei Episoden zu den Protesten in Hong Kong gemacht. Einmal im Juli in der Episode Proteste in Hong Kong (mit Xifan Yang) und dann nochmal im August mit einem Update, beide Episoden mit der ZEIT-Korrespondentin Xifan Yang.

Schauen

Bereits 2017 hatte ich hier im Blog auf die Doku "Joshua" hingewiesen, die bei Netflix läuft und die Anfänge um Scholarism und Joshua Wong beleuchtet, der jetzt auch wieder in den aktuellen Protesten mitmischt. Wong hat außerdem kürzlich angekündigt im November bei der Wahl zum Bezirksrat zu kandidieren.

Ich selbst verfolge die Entwicklung in Hong Kong mit Spannung und bin froh über jeden neuen Einblick zu dem Thema.

Titel-Foto by Joseph Chan on Unsplash