HH maczarr.de

Flughafen-Navi

Ab und an mache ich mir ja Gedanken über Web-Projekte und Usability etc. Da ich bald auch zu den Android-Smartphone-Besitzern zähle habe ich mich am Wochenende mal umgeschaut, was es denn so für nützliche Apps gibt (sind wir mal ehrlich: ein Großteil ist einfach nur blöde Spielerei...). Dabei kam mir die Idee zu einer Art Flughafen-Navigation.

Ein häufiges Problem bei Flughäfen ist, dass man keinen Schimmer hat, wo man denn jetzt eigentlich hin muss, gerade wenn man zum ersten Mal am besagten Flughafen ist. Es gibt zwar mittlerweile Apps von Flughäfen (beispielsweise vom Airport Hannover), die kümmern sich allerdings eher (soweit ich mich informieren konnte) um Themen wie An- und Abflugzeiten, Parkplätze, statischer Lageplan, Shopping-Möglichkeiten.

Die perfekte App für mich (obwohl ich selten fliege) würde so funktionieren: Ich buche einen Flug (auch ruhig einfach zuhause im Web) und bekomme einen Code oder ähnliches, der den Flug in die App "transferiert".
Am Flughafen angekommen schalte ich die App ein. Habe ich schon einen Web-Check-In gemacht weiß die App das auch. Sie leitet mich von meiner aktuellen Position mit Pfeilen auf dem Display genau zum Gate, wo ich hin muss. Habe ich ein Gepäckstück dazugebucht führt sie mich auch noch zur Gepäckaufgabe, weiter zur Sicherheitskontrolle bis zum Boarding.
Nach dem Flug, an meinem Ziel angekommen, schalte ich das Gerät und die App wieder ein. Muss ich einen Koffer abholen, leitet mich die App zum Beförderungsband. Anschließend stellt sie mir die Optionen ob ihr Job nun beendet ist oder ich noch zum Taxistand geleitet werden soll, zur Auto-Vermietung oder was es sonst für Möglichkeiten gibt. An dieser Stelle wäre auch eine Kooperation mit Hotels vor Ort interessant, die evtl. noch freie Zimmer direkt mit Preis einblenden lassen könnten.

Ja, sowas wäre toll und würde einem wieder einige Zeit und Stress sparen, denke ich. Sie könnte auch leicht schnelle Verbreitung finden, da viele Leute die fliegen oft Business-Kasper mit modernen Smartphones sind und einen Mehrwert stellt die Software sicherlich auch dar.