HH maczarr.de

fear of the bill

Als ich Anfang Dezember mit Lenne, Hoa und Hoan über ein verlängertes Wochenende in Wien bei Gregor war (wieso hab ich darüber eigentlich noch gar nichts geschrieben? Boogie Nights 2008 - Vienna Connection) hatte ich natürlich auch mein Smartphone dabei. Aus Vorsorge hatte ich meine Mailbox bereits ausgeschaltet und alle automatischen Datendienste (Internet) abgeschaltet - dachte ich. Manchmal wenn ich in Wien einen Blick auf mein Handy warf war das Icon für Datentransfer aktiv und ich beendete die Verbindung schnell manuell. Erst im Nachhinein kam mir die Idee, dass ich einfach in den Flugzeugmodus hätte gehen können (Zur Info: In diesem Modus ist bei Mobilfunkgeräten jede Funkverbindung deaktiviert, also keine Telefonate möglich und auch kein Internetzugriff - im Grunde genau was ich wollte).

Da ich die Quelle für die automatischen Datenabrufe erst später ausfindig machen konnte (die Wetter-Abfrage war schuld) kam ich wieder nach Deutschland mit ein wenig Angst vor der Rechnung für den Dezember, denn ich habe keinen speziellen Auslandstarif und Datendienste kosten in der Regel sowieso etwas mehr, zudem wusste ich ja nicht wie häufig sich mein Smartphone selbst eingebucht hatte.

Heute kam dann endlich die Rechnung von o2 und ich bin erleichtert: etwas weniger als 5 Euro extra muss ich für den Spaß und die Lehre bezahlen - Glück gehabt.