HH maczarr.de

Ein Kindle fürs Studium?

Inzwischen bin ich ja nun ab diesem Wintersemester offiziell eingeschriebener Medieninformatik (Online) Student. Online? Ja, online. Das ganze läuft parallel zur Arbeit und ich muss in meiner Freizeit lernen und ab und an mal am Wochenende zur Fachhochschule. Meine Lernstoff wird mir online über eine Plattform von den Profs zur Verfügung gestellt, das bedeutet also, dass ich sehr viel am Monitor lesen werden muss oder sehr viel ausdrucken werden muss. Die Überlegung ist nun sich einen Kindle anzuschaffen.

Kindle? Ja, ein "Amazon Kindle" um genau zu sein. Das eBook-Lesegerät von Amazon bekommt überall gute Bewertungen für die Lesefreundlichkeit und jeder den ich kenne, der einen Kindle hat, ist damit sehr zufrieden. Man liest zwar von einem Display, aber es ist speziell auf Lesefreundlichkeit optimiert und auch dafür geeignet um draußen zu lesen, es spiegelt also nicht. Dazu hat es einen lang haltenden Akku und die Möglichkeit Notizen im Buch zu verfassen und Lesezeichen zu setzen.
Den Kindle gibts nur mit Wifi oder auch mit Wifi und 3G, also einer Internetverbindung, die allerdings nur dazu dient um von überall auf der Welt ohne WLAN Bücher im Amazon Kindle eBook Store zu kaufen. Die 3G-Version kostet 189,- Euro, die Wifi-Version kostet einen 139,- Euro.

Nun kann man mit einem Kindle nicht nur online gekaufte Bücher lesen, sondern auch PDFs laden und man kann HTML-Seiten einfach konvertieren und aufs Kindle laden und automatisch RSS-Feeds konvertieren und sich auf den Kindle schicken lassen. Das sind jetzt die für mich eher interessanten Dinge fürs Studium, denn am Monitor zu lesen, finde ich persönlich nicht sonderlich toll, wenn es auf Dauer ist und um längere Texte geht. Außerdem kann man so einen Monitor immer schlecht mitnehmen. Mein kürzlich gekauftes ThinkPad sehe ich da nicht als Alternative an, da es immernoch Lesen am Monitor ist und so ein Notebook nun auch nicht so den tollen Lesekomfort bietet.

Die Frage ist nun einerseits: lohnt sich die Investition von 139,- Euro für so ein Gerät? Außerdem werde ich noch die ersten Lernunterlagen der Profs abwarten, mal schauen in welchem Format die sein werden und ob sich diese einfach für den Kindle aufbereiten lassen werden.