HH maczarr.de

Neues Arbeitstier für unterwegs

Vor mittlerweile etwa drei Jahren kaufte ich mir mein Netbook, das mich bisher auch bei diversen Barcamps, Zugfahrten und zuletzt bei meiner Weltreise hilfreich unterstützt hat. Doch so langsam merkte man Defizite. Es brauchte länger zum Booten und die Akku-Leistung lag zuletzt nur noch bei gut einer Stunde mit WLAN-Nutzung. Es war mal wieder Zeit für etwas neues.

Schon im Juni schaute ich mich hie und da nach einem neuen Netbook um, den entscheidenen Tipp gab mir Hoa. Bei ok1.de kann man Thinkpads einkaufen, wenn man Student oder Schüler ist – wie passend, dass ich seit kurzem offiziell eingeschriebener Student bin. Tolle Sache.

Letzten Mittwoch kam das Lenovo ThinkPad X220i an, kurz die Eckdaten:

- Intel Core i3-2310M 2.1GHz Prozessor
- 8 GByte PC3-10600 DDR3 Arbeitsspeicher
- 3 Gbyte SATA Festplatte
- Intel HD Grafik 3000
- 10/100/1000 Netzwerk-Karte
- Intel Advanced N 6205 Wlan a/b/g/n
- Bluetooth 3.0
- 3x USB 2.0 (1x mit Stromversorgung)
- 3 in 1 Card Reader (SD, SDHC, SDXC)
- 720p WebCam
- 6 Zellen Lithium-Ion Akku (bis etwa 8 Std. Betriebsdauer)
- Authentifizierung über Fingerabdruckscanner

Das Ding ist jetzt schneller als mein eigentlicher Computer zuhause, aber dennoch mit 12.5 Zoll Bildschirmdiagonale noch gut für den mobilen Einsatz unterwegs.

Kein Betriebssystem

Eine wichtige Sache war noch: das Gerät wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert. Ich stand also vor der Aufgabe Win 7 64-Bit selbst aufzuspielen. Die ISO-Datei lag mir vor und da das ThinkPad über kein optisches Laufwerk verfügt musste ich das OS mittels USB-Stick installieren.
Um eine ISO-Datei auf einem USB-Stick für eine Installation bereit zu machen nutzt man einfach das "Windows 7 USB/DVD download tool" von Microsoft. Die Verwendung ist kinderleicht, anschließend einfach den USB-Stick ins Notebook einstecken, starten und ab da geht die normale Installationsroutine los.

Da das ThinkPad nicht ganz alltägliche Hardware verbaut hat lagen Windows diverse Treiber nicht vor, weshalb ich von der Lenovo-Website erstmal die Treiber für das X220i herunterladen musste, aber auch das war kein Problem und jetzt läuft alles wie gewünscht reibungslos.

Das ThinkPad ist zwar etwas teurer gewesen als mein altes Netbook, dürfte dafür nun aber die nächsten Jahre problemlos durchstehen, sind die ThinkPads doch bekannt dafür dauerhaft gute Arbeit zu leisten. Bisher bereue ich meine Investition jedenfalls kein bisschen.