HH maczarr.de

Die Route steht

An diesem Wochenende war mein Vetter aus Hamburg zu Besuch. Da wir nun beide die mündlichen Zusagen unserer Arbeitgeber zu Urlaub im Januar und Februar 2011 haben wollten wir unsere gemeinsamen Weltreise-Pläne konkretisieren.

Die Route steht nun und wir hoffen, dass sobald wir unseren Urlaub eingereicht haben die Tickets noch immer so erhältlich sind, wie wir sie uns jetzt rausgesucht haben. Die Kosten sind allerdings leider doch noch etwas höher für die Flugtickets als befürchtet. Aktuell liegen wir bei etwas unter 4400 Euro für alle Flüge. Klingt erstmal natürlich sehr viel, wenn man allerdings bedenkt was wir alles abreißen, wieviele Kilometer das sind und das wir damit einmal die Welt umrunden, kommt einem das schon wieder eeeetwas gerechtfertigter vor. Wir haben übrigens einmal die Variante mit einem Around-The-World Ticket durchgespielt und einmal mit eigenen Buchungen, Resultat: kein Unterschied, nur dass wir beim Around-The-World - Ticket unflexibler sind.

Die Route

Nun zur Route, sie umfasst insgesamt 7 Stationen, wobei wir zwei in Australien haben - dort kostet der Inlandsflug nämlich nur 44,- Euro, das konnten wir uns nicht entgehen lassen.

Start vom Hamburger Flughafen.

1. Station: Buenos Aires, Argentinien
2. Station: Mexico City, Mexico
3. Station: Sydney, Australien
4. Station: Melbourne, Australien
5. Station: Shanghai, China
6. Station: Hanoi, Vietnam
7. Station: Kapstadt, Südafrika

Wir haben diese Reiserichtung gewählt, weil wir so entspannt die letzte Station in der selben Zeitzone verbringen, wie Deutschland - also kein Jetlag.
Unsere gesammte Reise startet nach aktueller Planung am 31.12.2010 und endet am 25.02.2011 damit wir auch noch etwas Puffer haben zum ersten Arbeitstag wieder (1.3.). So haben wir je nach Station auch immer etwa gut eine Woche Zeit.

Visualisiert habe ich die Reise und ihre Stationen nun auch mal auf einer Google Maps Karte.
Außerdem dachte ich mir wäre es nun mal an der Zeit eine Weltreise-Kategorie im Blog einzuführen. Während das noch alles so im wäre-toll-die-reise-ist-angedacht - Stadium war wollte ich noch keine Kategorie vergeben, aber jetzt kann ich das ruhig mal alles kanalisieren, wo es konkreter wird.
Der Vollständigkeit halber hier noch mal kurz die drei bisherigen Beiträge zu diesem Thema, die noch in anderen Kategorien waren.
Die Welt sehen
Weltreise - früher als gedacht?
Weltreise-Pläne werden konkreter