HH maczarr.de

Weltreise - früher als gedacht?

Schon vor einiger Zeit habe ich ja bereits an dieser Stelle über meine Absicht geschrieben, mich einfach mal für einige Zeit aus zu klinken. Beruf Beruf sein zu lassen und mal etwas von der Welt zu sehen, bevor man in seinem Trott festgefahren ist und sich etwas aufgebaut hat, das man nicht mal eben so einfach aufgeben möchte, für einige Monate herumreisen.

Meine Pläne waren ja im Prinzip darauf ausgelegt, dass ich meine Weltreise erst in einigen Jahren mache, wenn ich genügend Geld bei Seite gelegt habe und ein bisschen gearbeitet habe. Wie es der Zufall aber nun so will erzählte mein Cousin meiner Schwester vor etwa einer Woche, dass er für das kommende Jahr auch eine Weltreise plane. Er ist Anfang 30, hat einen guten Job, aber versucht dort im Moment drei Monate unbezahlten Urlaub zu bekommen um in dieser Zeit durch die Welt zu reisen. Meine Schwester erzählte ihm davon, dass auch ich solche Reisepläne habe und er schrieb mir noch direkt von der Party eine SMS, dass wir uns da mal unterhalten müssten.

Mittlerweile haben wir uns getroffen und unterhalten. Er würde die drei Monate Nord- und Südamerika besuchen wollen, einen Trip nach Australien einschließen, Asien mitnehmen und dort auf jedenfall nach Vietnam wollen und in Afrika Kapstadt sehen. Das deckt sich in etwa schon mit dem, was ich gerne sehen würde. Da ich ein Jahr und nicht "nur" drei Monate geplant hatte, müsste ich ein paar Abstriche machen, aber selbst das wäre ja nicht schlimm. Europa ist sicherlich auch schön, kann man aber auch alles später mal in Kurzurlauben für sich alleine besuchen und muss es nicht in einer Weltreise mit dabei haben. Außerdem hätte er ebenso wie ich nicht vor, alles genauestens im Voraus zu planen, sondern einfach je nach Gefallen vor Ort zu entscheiden, ob man noch etwas länger bleibt oder nur kurze Zeit vor Ort verweilt. Dazu kommt dann noch, dass mein Cousin und ich uns einfach sehr gut verstehen und zu zweit zu reisen ist sicherlich die angenehmere Variante, als komplett alleine unterwegs zu sein.

Bei mir würde sich dieses Jahr insofern für die Fahrt gut anbieten, als dass mein Vertrag eh zum Ende März ausläuft und ich mir vermutlich etwas neues suchen müsste, da könnte ich die "Pause" auch gleich nutzen und die Reise mache. Einzig das Geld ist eben nach nichtmal einem vollem Jahr Arbeit nach Ende der Ausbildung noch nicht so üppig, wie es vielleicht nötig wäre. Aber auch dafür sollte sich eine Lösung finden lassen (hat einer meiner Leser Lust, die Reise zu sponsoren? ;)).
Ich bin jetzt schon sehr angefixt und heiß drauf mit Kamera und Notizbuch gemeinsam mit meinem Cousin durch die Welt zu tingeln. Keine Sorge, ich würde euch hier alle dran teilhaben lassen mit Berichten und Fotos, was wir so erleben und wo wir uns gerade befinden.
Abhängig ist es bei mir nun erstmal davon, ob ich das IHK-Stipendium bekomme, auf das ich mich beworben habe. Die Annahme oder Ablehnung liegt vermutlich bereits in meinem Briefkasten in Hannover, aber den sehe ich erst in ein paar Wochen wieder.