HH maczarr.de

Der Androide hält Einzug

Samstagmorgen, 9:15 Uhr. Es klingelt auf einmal an meiner Tür. Ich gehe an den Hörer der Gegensprechanlage und mir sagt ein netter Herr von DHL, dass er eine Warenlieferung für mich hat. Verwundert war ich, denn es konnte nur das HTC Desire sein, dass ich mir eine Woche zuvor mit meiner Vertragsverlängerung ausgesucht hatte und so war es dann auch.

Freudige Überraschung am Morgen, denn gerechnet hatte ich mit der Lieferung erst irgendwann die Woche drauf. Ich packte das Gerät also aus und schloss es schonmal zum Laden an den Strom an. Die drei Stunden für den ersten Ladezyklus nutzte ich mich auf das Übertragen meiner Daten vom alten System (Thunderbird+Lightning sync mit Windows Mobile) aufs neue zu beschäftigen.
Migrieren wollte ich vor allem meine Kontakte und Termine und meine zwei Mail-Accounts sollten weiterhin auch mobil abrufbar sein.

Email-Konten

Das ist ganz einfach. Da meine Email-Konten eh mit dem IMAP-Protokoll laufen, also zentral auf dem Server liegen, habe ich meine Googlemail-Adresse im Programm "Google Mail" auf dem Desire eingerichtet und meine andere Email-Adresse in "Mail". Die Synchronisation läuft automatisch über das IMAP-Protokoll.

Kontakte

Für Thunderbird gibt es ein schönes Add-on zum synchronisieren der Kontakte mit einem Googlemail Account: Zindus.
Es tut seine Dienste automatisch, kann aber auch von Hand angestoßen werden. Bisher habe ich keinerlei Probleme damit feststellen können.
Die Synchronisation auf das Smartphone läuft automatisch über den Googlemail-Account.

Termine/Kalender

Die Schnittstelle zum HTC Desire läuft wieder über den Googlemail-Account, der automatisch die Termine von Google Calendar mit dem Smartphone synchronisiert. Jetzt musste ich nur noch den Abgleich zwischen Google Calendar und Thunderbird/Lightning (Lightning ist der Kalender im Mail-Programm Thunderbird) hinkriegen. Prinzipiell ganz einfach, man kann nämlich in Lightning einen externen Kalender einbinden.
In der linken Spalte der Kalenderansicht klickt man einmal rechts und wählt aus dem Kontextmenü "Neuer Kalender...". Dann entscheidet man sich für "Im Netzwerk" und anschließend "CalDAV". Als Adresse gibt man
https://www.google.com/calendar/dav/EMAILADRESSE/events
an, wobei EMAILADRESSE natürlich durch den Teil vor dem @ bei eurer Googlemail-Adresse ersetzt wird.
Nun werden diese beiden Kalender automatisch synchronisiert (forcieren kann man die Aktualisierung in Lightning mit einem Rechtsklick auf die linke Spalte und dann "Externe Kalender neu laden").
Problem war bei mir nun noch, dass ich gerne auch meine alten Termine, die in Lightning bisher eingetragen hatte, übertragen wollte. Dazu klickt man in Lightning auf den zu übertragenden Kalender einmal rechts, wählt "Kalender exportieren..." und als Format "Outlook, Komma getrennte Werte (*.csv)" aus. Die nun gespeicherte CSV-Datei kann man in Google Calendar importieren und die Daten in den Kalender einfließen lassen, den man mit Lightning synchronisiert. Voilà, alles fertig. Kleiner Problem ergab sich bei mir: Anscheinend sind die Zeitzuordnung mit AM und PM (also 0-12 Uhr und 12-24 Uhr) etwas durcheinander gekommen, da musste ich teils noch etwas von Hand nachkorrigieren.

Nachdem ich meine Daten nun synchronisiert hatte am Wochenende hab ich mich etwas mit dem neuen Gerät befasst und bin sehr begeistert. Android als Betriebssystem und die HTC Sense - Oberfläche zur Bedienung leisten gute Arbeit. Da das Gerät von einem 1Ghz-Prozessor angetrieben wird ist es auch sehr schnell, was mir ebenfalls angenehm aufgefallen ist. Insgesamt ist die Bedienung sehr intuitiv und geht leicht von der Hand. Man kann sich die Screens vollkommen individuell einrichten, sodass auf dem Startbildschirm wirklich nur das ist, was einen interessiert. Achja, telefonieren kann man auch gut mit dem Gerät. ;)