HH maczarr.de

Datensicherung

Neulich erwähnte ich es bereits schon mal in einem Nebensatz: meine aktuelle Datensicherung ist eher mau. Aber ich fange mal vorne an.

Wie vermutlich jeder hatte ich früher gar keine Datensicherung. Dann habe ich irgendwann angefangen zwischendurch mal CDs zu brennen, auf denen meine Daten gesichert waren. Das war allerdings sehr unregelmäßig und auch nicht sonderlich übersichtlich.

Externe Festplatte

Irgendwann wurde es dann besser, als ich mir eine externe Festplatte zulegte, auf der ich fortan meine Sicherungen durchführte. Mittels der automatischen Backups von Windows lief das auch sehr regelmäßig. Irgendwann wollte ich dann jedoch auch meine Daten zentral gesichert haben um beispielsweise auf Musik von allen Geräten im Netzwerk zuzugreifen.

Network Attached Storage

Die logische Schlussfolgerung war ein Network Attached Storage (NAS). Ich entschloss mich für ein halbwegs kostengünstiges Gerät von Buffalo mit zwei Festplatten, die ich als Raid1 betrieb. Raid1 bedeutet, dass man z.B. 2 Festplatten mit jeweils 1 Tbyte Speicherkapazität verbaut, jedoch stehen einem statt der gemeinsamen 2 Tbyte lediglich 1 Tbyte zur Verfügung, da die Daten auf beiden Festplatten redundant gehalten werden. So hat man immer eine komplette Kopie der Daten, wenn mal eine Festplatte kaputt geht.

Ich fing also nach erfolgreicher Installation und Einrichtung an alle meine Daten vom PC auf das NAS zu verschieben und arbeitete von nun an nur noch auf dem NAS. Das funktionierte im Netzwerk auch sehr gut, es war kaum eine Verzögerung beim Datenzugriff spürbar.

Der GAU

Im Juli 2011 war ich zu einem Seminar in Nürnberg. Am Tag meiner Rückkehr las ich schon bei Twitter, dass es in Hannover einen großen Stromausfall gegeben hatte. Als ich zuhause an kam checkte ich meine elektronischen Geräte. Fernseher, Receiver, Musikanlage und PC sind bei mir eh mittels abschaltbaren Steckerleisten angeschlossen, die auch abgeschaltet waren - den Geräten ging es gut. Telefon und Router schienen auch normal zu laufen. Nur irgendwie funktionierte der Zugriff auf mein NAS nicht. Neustart des NAS - nichts. Verdammt! Ich probierte alles aus. Festplatten ausbauen und per SATA-USB-Mount zum Laufen kriegen, andere Festplatten ins NAS - kein Zugriff mehr möglich. Der Stromausfall hatte mein NAS zerrissen und da merkte man dann wieder: Ein Raid1 ist keine Datensicherung.

Lichtblick

Mein Plan war es zwar meine bisher zur Sicherung verwendete ext. Festplatte zu formatieren und dann zum regelmäßigen Backup an das NAS anzuschließen, doch dazu war es bisher glücklicherweise noch nicht gekommen. Leider hatte ich auch irgendwann aufgehört die Sicherung auf die ext. Festplatte zu machen. Jedoch konnte ich so von dort immerhin nahezu alle meine Daten wiederherstellen - es fehlten so "nur" Änderungen von zwei Monaten. Leider waren darunter beispielsweise auch meine Videos von der Weltreise und Fotos, die ich in diesen zwei Monaten gemacht hatte.

Dieser Stromausfall-Rückschlag war natürlich schon sehr ärgerlich. Da hatte ich Geld in die Hand genommen, mich extra für ein Raid1 entschieden und vorgehabt noch ein Backup meiner zentral gespeicherten Daten zu machen und dann brachte das alles nichts.

Ein neuer Anlauf

Lange habe ich nun nichts neues im Hinblick auf Backups und Datensicherung unternommen. In letzter Zeit spinnt meine externe Festplatte jedoch häufiger und ich will nicht darauf hoffen müssen, dass dass "nur so eine Phase" ist. Prinzipiell hat mir das System mit dem NAS gefallen. Daher habe ich nun letzte Nacht das DS212j-NAS von Synology bestellt mit zwei 2 Tbyte Festplatten der Red-Serie von Western Digital, die speziell für den 24/7-Betrieb in einem NAS optimiert sind. Aus dem Stromausfall-Fehler vom letzten Mal habe ich gelernt und werde das NAS nur an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz betreiben. Die zwei Festplatten werde ich zwar wieder im Raid1 betreiben, jedoch soll bald noch eine richtige automatische Datensicherung folgen. Möglichst räumlich getrennt oder sogar bei einem Online-Backup-Dienst (wobei ich da immer noch etwas skeptisch bin), allerdings wird das auch sicherlich von meiner Zeit und meinem Budget abhängen.

Sobald das NAS da ist werde ich die Tage mal berichten wie die Einrichtung verlief und das ganze Setup nun überhaupt ist.