HH maczarr.de

Da war ja was: Relaunch

Es ist schon einige Wochen her, da habe ich eine kleine Peinlichkeit beseitigt. Mir - als Web-Entwickler - war es durchaus etwas unangenehm, dass ausgerechnet meine Internetseite noch so schnarch-alt war, dass sie nicht auf Smartphones zu lesen war. Ebenso war das Layout mittlerweile recht lange nicht angefasst worden und so beschloss ich im April endlich etwas dagegen zu unternehmen.

Neues Gewand

Für diejenigen, die diese Seite nur im Feed-Reader lesen ist es ohnehin egal. Aber User, die über Twitter, Facebook, Suchergebnisse oder vielleicht sogar direktes Aufrufen dieser Seite hier landen, hat sich ein bisschen was getan.
Das offensichtlichste: Das Layout ist anders. Da an mir kein Designer verloren gegangen ist habe ich mich dazu entschlossen es möglichst schlicht zu halten, da kann ich mein Unvermögen am besten vertuschen. ;) Die Seitenleiste ist verschwunden und stattdessen finden sich Jahresarchive und Kategorien nun am Ende jeder Blog-Seite. Die Bereiche der Seitenleiste der Startseite sind nun verschwunden. Wer noch Bookmarks hat findet die Seiten zwar noch, aber die Inhalte waren teils so veraltet, dass ich sie nicht mehr aktiv verlinke und für Besucher einen entsprechenden Hinweis ausgebe.
Wie bereits erwähnt, endlich kann man die Seite auch mit dem Smartphone benutzen. Hooray, 2012 freut sich!

Etwas Tuning

Unter der Haube hat sich zwar nicht viel getan, aber ein wenig dennoch. Diverse Abhängigkeiten nach außen habe ich gekappt. Beispielsweise werden Schriften nun lokal vom Server ausgeliefert und nicht mehr von Google Fonts geladen. Des Weiteren möchte ich keine Analytics-Daten mehr an Google senden, weshalb hier nun ausschließlich mit einem selbst gehosteten Piwik getracked wird, welches den Do-Not-Track-Header beachtet und selbstverständlich kann man dem Tracking auch auf der Kontakt-Seite widersprechen.
Um die Seite noch schneller zu bekommen habe ich hier und da getuned und konnte immerhin meine Kennzahlen bei den Google Page Speed Insights signifikant verbessern (Blog-Startseite: Mobil 87/100, Desktop 81/100). Da diese Website jedoch bei einem Shared-Hoster läuft habe ich bei weitem nicht alle Möglichkeiten um die volle Punktzahl zu erreichen. Größtes Problem ist die nicht vorhandene Kompressionen von z.B. JavaScript- und CSS-Dateien, da "mod_deflate" nicht unterstützt wird. Man könnte zwar alles durch PHP-Skripte ausliefern lassen (die dann wieder eigene Kompression anwenden können), aber das erscheint auch irgendwie widersinnig. Nunja, genug des Tech-Talk.

Knips Knips - Neue Foto-Seite

Fotografie begleitet mein Leben schon seit nunmehr 10 Jahren aktiv. Bisher gab es hier eine mehr oder minder lieblose "Fotos"-Seite, diese habe ich nun ausgetauscht gegen einen im Prinzip eigenständigen Auftritt mit dem CMS "koken", das speziell für Fotografen gemacht ist. Diese neue Fotografie-Seite bietet nun eine hübschere Übersicht und angemessenere Präsentation meiner Fotos. So finden sich dort Alben mit Fotos meiner Weltreise, Fotos aus Irland, Amsterdam, Rom und auch gescannte Bilder meiner analogen Filme.

Wenn ich mich nicht irre, war's das erstmal. Feedback natürlich gerne erwünscht.