HH maczarr.de

Kompetenz an einem unerwarteten Ort

Für meine analogen Fotos hatte ich mir vor einiger Zeit einen Scanner ausgesucht mit Durchlichteinheit um nur noch die Entwicklung im Foto-Studio machen lassen zu müssen und nicht mehr die Belichtung - 20 Öcken pro Film gehen da nämlich mit der Zeit ganz schön ins Geld. Ich kam zum "Canon CanoScan 9000f Mark II", der leider in Deutschland nur noch schlecht erhältlich ist. Da meine Freundin und ich eh einen Spaziergang machen wollten beschlossen wir am Samstag auch mal beim Saturn in Hamburg vorbei zu schauen. Wir hatten jedoch beide nicht die Hoffnung dort weder speziell diesen Scanner noch eine kompetente Beratung vorzufinden. Wir wurden überrascht.

Im Saturn angekommen ging's direkt weiter nach unten zur Hardware-Abteilung. Da sich nicht auf Anhieb das Regal mit den Scannern offenbarte ging ich schnell zu einer Ansammlung der Herren im blauen Hemd und fragte, wo denn die Scanner seien.

Versteckte Kamera?

Einer aus der Gruppe nahm sich meiner sofort an und führte uns zum Regal. Auf dem Weg dorthin fragte er kurz, ob es ein bestimmter Scanner sein sollte. Ich antwortete, dass ich nach einem mit Durchlichteinheit suchte um meine Negative einzuscannen. Erste Überraschung: er ging auf geradem Weg zu zwei Modellen und sagte, dass er den einen davon auch für seine MIttelformat-Negative nutze. "Nicht schlecht", dachte ich, "wohl direkt an den richtigen geraten.". Doch es ging noch weiter. Ich erzählte ihm von meinem eigentlichen Idealgerät, dem Canon-Scanner, der leider keiner der beiden vorhandenen war. Er bestätigte mir jedoch, dass das Canon-Gerät definitiv im Vergleich mit den zwei vorhandenen im Laden die beste Wahl sei. Nochmal langsam: Der Verkäufer rät mir zum Gerät, dass nicht im Laden vorhanden ist! Und versucht auch nicht mich zu überreden, doch eines der vorhandenen Geräte zu kaufen. Srsly?? War ich in der versteckten Kamera gelandet?

Endgegner

Meine Freundin zückte anschließend die Endgegner-Frage: Linux! Ich hatte ganz vergessen mal nach Linux-Kompatibilität zu fragen. Der Verkäufer - nein, eigentlich darf man dieses Wort für diesen Herren nicht benutzen! - Der Fachmann - besser! - überlegte keine Sekunde. Fing sofort an von den Sane-Treibern zu sprechen, erkundigte sich einmal nach den verwendeten Distribution und suchte im Web nur noch kurz welchen Grad der Kompatibilität der Scanner zu Linux hätte, den er nicht im Laden hat und den er uns somit auch nicht verkaufen konnte.
Wir bedankten uns für die Informationen und anschließend ging er weg ohne auch nur einen Versuch uns etwas aufzuschwatzen. Kurz wirkte es so als würde ihn ein leichter Schein umgeben, aber vielleicht hatte ich auch nur zu lange in eine Leuchtstoffröhre geschaut.
Wir verließen den Laden wieder ohne etwas gekauft zu haben, aber dennoch reicher an Informationen. Es gibt sogar Menschen, die sagen, dass sowas früher normal war bei Fachgeschäften. Total verrückt.