HH maczarr.de

Zug fahren

Am Wochenende war ich malwieder daheim, Freitag war Abi-Dröhnung und Samstag wollt ich eigentlich noch was mit Sören unternehmen bevor er ein Jahr nach Dänemark geht anfang Juli.
So bin ich dann also Freitag mit dem Zug angereist und heute zurückgefahren (mit dem Auto zu fahren kann man sich ja im Moment nicht mehr leisten...). Meine Zugfahrt dauert immer 3 Stunden und 38 Minuten. Die Strecke kenne ich schon, interessant ist das nicht mehr, die ganze Zeit zu lesen schaffe ich auch nicht und mobil Musik hören ist im Moment leider nicht drin, weil mein Kopfhörer-Kabel einen Bruch hat.
So hab ich mich dann am Freitag gefreut, als ich in Leer auf einmal ein paar Freunde entdeckte, die in Oldenburg zugestiegen waren und wir uns ein bisschen unterhalten konnten. Was mich aber geärgert hat war die Tatsache, dass ich nicht einmal kontrolliert wurde.

Heut stand mir dann wieder diese lange Zugfahrt bevor, aber schon am Bahnhof bei der Abfahrt konnte ich mich freuen: Gesine wollte auch mit dem Zug fahren, zwar Richtung Berlin, aber bis Bremen konnten wir uns so noch wunderbar unterhalten. Nach Bremen wurde es dann wieder langweilig. Die lustigen, älteren, schon angetrunkenen Damen, die grade von einem Urlaub zurück kamen, stiegen auch bald aus. Ich holte also wieder mein Buch (Mark Mathabane - Kaffern Boy) heraus. Die Geschichte fesselt mich grade arg, nur noch ca. 50 Seiten zu lesen, aber das nur am Rande.

Was mir aber malwieder dank Gesines großem Koffer aufgefallen ist: Die Möglichkeiten in den Regional Express - Zügen der Deutschen Bahn sein Gepäck sinnvoll abzustellen sind sehr gering bis gar nicht vorhanden, sobald es über kleines Handgepäck hinaus geht. So wurde der Koffer dann 2-3x von dem Sitz hinter uns in den Gang und von dort dann auf den Sitz neben uns gestellt, immer da wo es grade passte. Liebe Deutsche Bahn, hier besteht definitiv Handlungsbedarf! Achja, und ich wurde auf der Rückfahrt wieder nicht kontrolliert, nochmal 19 Euro für das Niedersachsen-Ticket Single in den Wind geschossen... das motiviert langsam dazu, es drauf ankommen zu lassen - mit 38 Euro wüsste ich schon was besseres anzufangen als ein Stück Papier zu kaufen.
Aber ob ich so bald wieder für ein einfaches Wochenende den Weg in die Heimat antrete muss ich mal schauen. Freitag ca. 4 Stunden Zug gefahren, heute ca. 4 Stunden Zug gefahren - irgendwie habe ich die meiste Zeit des Wochenendes im Zug verbracht.