HH maczarr.de

Zeitungsabonnement

Seit Jahren lese ich schon online meine Nachrichten unter Anderem bei der ZEIT, vor kurzem liebäugelte ich dann auch mal mit einem Abo der Zeitung und entschloss mich für ein Probe-Abo.

Am Anfang stand natürlich die Frage: gedruckt oder digital oder sogar gedruckt UND digital? Der Vorteil der gedruckten Variante ist, dass sie einen immer wieder daran erinnert, dass da noch was gelesen werden will. Die digitale Ausgabe hingegen hält sich dezent im Hintergrund und wenn man sie nicht ließt fällt das kaum auf. Dennoch entschloss ich mich für das rein digitale Probe-Abo.

It's about time

Mein Vorgehen war so: Wenn eine Ausgabe raus kam habe ich mich am Mittwoch oder Donnerstag hingesetzt, bin die Ausgabe durchgegangen und habe alle interessanten Seiten zu den Favoriten hinzugefügt. Die nächsten Tage brauchte ich dann nur noch die Favoriten durchgehen und "weglesen".
Bereits in der ersten Woche wurde es knapp mit allen Artikeln fertig zu werden bis zur nächsten Ausgabe. Die Woche darauf war ich dann schon merklich im Verzug und ich spürte wie das Lesen der ZEIT eher lästig wurde, um dieses Abo ordentlich zu nutzen. Die Entscheidung war dann nicht schön, aber ich verlängerte das Probe-Abo nicht weiter nach vier Wochen.

Dabei finde ich es tatsächlich schade, denn ich habe es ja nicht beendet, weil mir der Inhalt nicht gefiel, sondern eher, weil mir zu viel Inhalt gefiel. Man muss dazu sagen, neben der ZEIT lese ich halt auch noch diverse andere Sachen im Netz. Mein Feedreader ist voll mit zig Seiten, die mir täglich bestimmt 100 Artikel anspülen von denen ich dann auch nochmal so fünf bis zehn am Tag lese.
Ach, ich hoffe ja, dass es so kommt, wie ich es in meiner Probe-Abo-Kündigung geschrieben habe: "Wenn ich mal mehr Zeit habe komme ich gerne als Leser zurück."